Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

24.06.2020

Stadtgeschichte – Prominenz in der Stadt:

Klinikgründer Dr. Carl von Ehrenwall erhält Erinnerungstafel

Panorama der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Dr. Carl von Ehrenwall

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Die Menschen, nicht die Häuser, machen die Stadt“. Dieses Sprichwort aus England gilt auch für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und das ist auch der Grund, warum der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler 2018 beschlossen hat, jedes Jahr zwei Erinnerungstafeln für ausgewählte prominente Persönlichkeiten an dem Ort in der Stadt anzubringen, an dem sie sich aufgehalten haben.

In diesem Jahr ist es neben Frieda Nadig der Gründer der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik,  Psychiater und Neurologe Dr. Carl von Ehrenwall. Seine Tafel befindet sich seit dem 12. Juni 2020 am Haus „Villa Maria“ auf der Schützbahn 54 im Stadtteil Ahrweiler.

22-jährig eröffnete der Medizinstudent Carl von Ehrenwall 1877 mit seinen Partnern Dr. Eberhard Feltgen und dem Alexianerbruder Martin Schadde die „Privatkuranstalt für Gemüts- und Nervenkranke“ in der Oberhutstraße in Ahrweiler. 1880 übernahm er die alleinige ärztliche und wirtschaftliche Verantwortung und heiratet im selben Jahr seine Frau Anna, geb. Sturm. Bereits in den Jahren 1882 bis 1886 entstand das heutige Hauptgebäude in der Walporzheimer Straße und in den Folgejahren weitere Gebäude  im dezentralen Pavillonstil mit der modernsten technischen Ausstattung seiner Zeit für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten.

Aber nicht nur der am wirtschaftlichen Erfolg orientierte Unternehmergeist und die Sorge um das Wohl seiner Patienten zeichnen Dr. Carl von Ehrenwall aus, sondern auch der Blick für die Menschen seiner Heimatstadt Ahrweiler.  Mit seinem Klinikbetrieb schuf er in armen Zeiten zahlreiche Arbeitsplätze für die heimische Bevölkerung und übernahm politische und kulturelle Verantwortung für die Entwicklung der städtischen Infrastruktur Ahrweilers: Als Erster Beigeordneter vertrat er den Bürgermeister und unterstützte u.a. den Bau der Synagoge in der Altenbaustraße und die Einrichtung des früheren Ahrgau-Museums im Weißen Turm. Selbstverständlich unterstützte er auch das traditionsreiche Brauchtum seiner Heimatstadt und war von 1892 bis 1895 König der St. Sebastianus-Bürgerschützen Ahrweiler.

Technisch interessiert und innovativ brachte er den elektrischen Strom nach Ahrweiler. Neben der Klinik versorgte er mit seinem eigenen Elektrizitätswerk die Gleislose Bahn, die in den Jahren 1906 bis 1917 zwischen Ahrweiler und Neuenahr hin- und herpendelte, und förderte somit damals schon den touristischen Transfer zwischen der mittelalterlichen Stadt und dem jungen Heilbad.

 „Dr. Carl von Ehrenwall zählt zu den innovativsten und charakterstärksten Persönlichkeiten der Stadt Ahrweiler. Ich freue mich sehr, dass an diesen besonderen Menschen nun in der Öffentlichkeit mit einer Tafel erinnert wird und Informationen zu Leben und Wirken dieses Mannes auch im Stadtportal abzurufen sind“, sagte der Erste Beigeordnete Peter Diewald bei der Übergabe der Tafel an den Urenkel des Klinikgründers, Dr. Christoph Smolenski.

Weitere Informationen zu Carl von Ehrenwall finden Sie hier im Stadtportal.