05.05.2020

Stadtbibliothek wieder geöffnet:

Bibliotheksbesuch mit Beschränkungen möglich

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtbibliothek hat ihre Tore für Besucher zu den üblichen Publikumszeiten (Mo. bis Fr. 15.00 – 19.00 Uhr sowie Di. und Do. 10.00 – 12.00 Uhr) wieder geöffnet. Allerdings gelten für den Bibliotheksbesuch einige Beschränkungen damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können.

Der Besuch der Bibliothek soll nur mit einem Nasen- und Mundschutz erfolgen. Zudem sollen sich die Besucher am Eingang die Hände desinfizieren. Die Zahl der Besucher, die sich gleichzeitig in der Stadtbibliothek aufhalten, wird mit einer Nummernvergabe am Eingang begrenzt und kontrolliert. Die Bibliothek darf nur mit einer Nummer betreten werden. Sollte keine Nummer am Eingang ausliegen, wird darum gebeten, solange draußen zu warten bis wieder eine freie Nummer verfügbar ist. Darüber hinaus sollen die Abstandsregeln beachtet werden: Der Eingangsbereich darf nur einzeln betreten werden und auch im Verbuchungsbereich und Treppenhaus darf sich nur jeweils ein Besucher aufhalten.

Damit trotz der Beschränkungen möglichst viele Kunden bedient werden können, bietet die Stadtbibliothek einen Bestellservice an. Verfügbare Medien können telefonisch oder per E-Mail unter Angabe des Namens und der Bibliotheksausweis-Nummer bestellt werden. Bei der Abholung muss der Bibliotheksausweis vorgezeigt werden. Welche Medien verfügbar sind, kann im Online-Katalog recherchiert werden. Die Leihfristen entliehener Medien können wie üblich im Kundenkonto auf dem Onlineportal der Stadtbibliothek selbständig verlängert werden. Natürlich kann eine Leihfristverlängerung auch telefonisch oder per E-Mail beantragt werden.

Die Bibliothekskunden werden gebeten, vorrangig die Onleihe zu nutzen. In ihrer virtuellen Zweigstelle bei der Onleihe Rheinland-Pfalz (rlp.onleihe.de) bietet die Stadtbibliothek ein vielfältiges Angebot an elektronischen Medien zum Download.