09.04.2020

Trinkwasserhygiene auch bei Hausinstallation im Blick behalten

Wasserwerk empfiehlt: hausinterne Entnahmestellen regelmäßig spülen

In der Coronakrise führen die von Bund und Land getroffenen Maßnahmen dazu, dass auch zahlreiche Trinkwasser-Installationen über einen längeren Zeitraum ungenutzt bleiben. Dies gilt insbesondere für Einkaufszentren, Ladenlokale, Hotels, Ferienwohnungen und Versammlungsstätten. Wie Grundstückseigentümer die Trinkwasserhygiene in der Hausinstallation im Blick behalten können, darüber informiert das Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Aufgrund der derzeitigen Lage muss in den jeweiligen Objekten ein bestimmungsgemäßer Betrieb sichergestellt werden. All dies gemäß den allgemein anerkannten Regeln der Technik. So sollten die in den Gebäuden vorhandene Trinkwasser-Installation an den hausinternen Entnahmestellen regelmäßig gespült werden. Hierzu ist mindestens alle 72 Stunden an allen Entnahmestellen kaltes und warmes Trinkwasser zu entnehmen.

Doch was ist, wenn es dem Hauseigentümer nicht möglich ist, solche Spülungen vorzunehmen? Dann sollte die Trinkwasser-Installation an der Hauptabsperreinrichtung abgesperrt und die Trinkwasser-Installation mit allen Komponenten vorübergehend außer Betrieb genommen werden. Dies könnte ggf.  in Verbindung mit einem Sanitärunternehmen geschehen.

Für die möglicherweise erforderliche Wiederinbetriebnahme der Trinkwasser-Installation sind die Anforderungen aus den allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Hier gilt es, entsprechend der Stillstandzeiten Spülmaßnahmen bei Wiederinbetriebnahme vorzunehmen.

Das Wasserwerk weist daraufhin, dass die Trinkwasserqualität in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler regelmäßig von einem externen Labor untersucht wird. Informationen zu diesen Trinkwasseranalysen sind im Trinkwasserinformationssystem des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten – unter Eingabe der gesuchten Adresse – abrufbar. Hier der Link: www.geoportal-wasser.rlp-umwelt.de/servlet/is/8920/