13.03.2020

Kindertagesstätten und Schulen werden ab Montag geschlossen

Stadt setzt Vorgabe der Landesregierung um

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt die Vorgaben der Landesregierung um und schließt aus Gründen der Sicherheit ab Montag, 16. März städtische Kindertagesstätten und Schulen. Betroffen sind die drei Grundschulen in den Stadtteilen Heimersheim, Bad Neuenahr und Ahrweiler und die Erich-Kästner Realschule plus sowie die Kindertagesstätten „Sterntaler“ in Heimersheim, „Rappelkiste“ in Bachem und „Sausewind“ in Ramersbach.

Dies stellt eine reine Vorsorge- und Vorsichtsmaßnahme dar. Ziel dieser Schutzmaßnahmen ist es, mögliche Infektionsketten früher und konsequenter zu unterbrechen und somit die weitere Ausbreitung einzudämmen.

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist diese Entscheidung ein wichtiger Schritt zum Infektionsschutz“, betont der Erste Beigeordnete der Stadt Peter Diewald.

Notfallbetreuung in Schulen und Kindertagesstätten

Eltern sind daher aufgefordert, selbst eine Betreuung der Kinder sicherzustellen. In allen städtischen KiTas und Schulen wird darüber hinaus eine Notfallbetreuung für die Kinder vorbehalten, für die eine heimische Betreuung nachweislich nicht möglich ist. Hier wird im Rahmen der bisherigen Öffnungszeiten ein angepasstes pädagogisches Angebot geschaffen.