11.03.2020

10 Jahre Ahrtal-Werke

Jubiläum im neuen, historischen Gebäude

Im nunmehr zehnten Jahr ihres Bestehens eröffnet die Ahrtal-Werke GmbH im Jahr 2020 ihre neue Geschäftszentrale im und um das Alte Wasserwerk von Bad Neuenahr.

Der neue Standort der Unternehmenszentrale im Dahlienweg wird somit in direkter Nähe zum Kraftwerk der GmbH sowie dem städtischen Betriebshof sein. „Durch die Nutzung der neuen Unternehmenszentrale sind wir in der Lage, unseren Kunden und Geschäftspartnern eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund um die Energieversorgung anbieten zu können. Die Nähe zum städtischen Bauhof unterstreicht darüber hinaus unsere partnerschaftliche Verbundenheit zu Stadt“, so Geschäftsführer Dominik Neswadba. Perspektivisch könnten rund 40 Mitarbeiter im nun sanierten Alten Wasserwerk Platz finden.

Investition in das Alte Wasserwerk – Sanierung statt Abriss

Das Alte Wasserwerk von Bad Neuenahr wurde im Jahr 1892 gebaut. Die intakte Bausubstanz der Fassade ließ eine weitere Nutzung der Gemäuer zu, sodass das Wasserwerk für den Einzug der Ahrtal-Werke aufwendig saniert wurde. Das Gebäude wurde von einer Fachfirma entkernt und um ein Geschoss in Holzbauweise aufgestockt. Die Fassade des historisch bedeutsamen Gebäudes verbleibt damit in ihrer ursprünglichen Art. „Der Einzug in das Alte Wasserwerk ist für uns mit viel Symbolik verbunden. Als junges, innovatives Stadtwerk der Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler wollen wir uns weiter zu einem festen Bestandteil der Stadt entwickeln. Das Zusammenspiel zwischen Historie und Moderne entspricht somit genau unserer Zielsetzung“, so Neswadba weiter.

Für die neue Firmenzentrale, den Neubau und die Sanierung, haben die Ahrtal-Werke ein Gesamtvolumen von circa 4 Millionen Euro investiert.

Auch Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Guido Orthen ist glücklich mit dieser Lösung: „Es ist sehr passend, dass die Ahrtal-Werke als städtischer Energieversorger in dieses traditionsreiche Gebäude einziehen. Damit ist es uns gelungen, für das historische Wasserwerk eine neue, zweckmäßige Verwendung zu finden.“

Bedeutung für die Stadt – Energieversorgung und Klimaschutz

Die Ahrtal-Werke GmbH wurde im Jahr 2010 mit dem originären Ziel gegründet, eine Unabhängigkeit von den großen, marktbeherrschenden Energieversorgern für Bad Neuenahr-Ahrweiler herzustellen. Als Querverbundunternehmen verfügen die Ahrtal-Werke mittlerweile über die Konzessionsverträge der Sparten Strom, Gas und Fernwärme und sind dazu in der Lage, eine umfassende Energieversorgung für die Stadt und die umgrenzenden Gemeinden zu gewährleisten.

Durch die klimaneutrale Wärmeerzeugung in Bad Neuenahr-Ahrweiler sparen die Werke jährlich mehr als 8.200 t CO2 ein und sind somit ein wichtiger Partner der Stadt auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Auch für die Wirtschaft der Stadt sind die Ahrtal-Werke mittlerweile zu einem bedeutenden Faktor geworden. So investierte das Unternehmen im Jahr 2019 rund 17. Mio. Euro in die Region und bewirkte darüber hinaus mehrere Mio. Euro an zusätzlicher Wertschöpfung vor Ort. Allein 2018 belief sich dieser Wert auf rund 4,6 Mio. Euro.

Die Ahrtal-Werke stehen seit einer Dekade sowohl für einen zuverlässigen und kostengünstigen Energieversorger für Erdgas, Strom und Fernwärme als auch für Kundenzufriedenheit und Service. Die Ahrtal-Werke liefern zudem Ökostrom und Erdgas für Privat- und Gewerbekunden und sind aktuell nicht nur im gesamten Kreis Ahrweiler, sondern auch bundesweit verfügbar.

Als Tochtergesellschaft der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler besitzt die Stadt 51% des Unternehmens und ist somit Hauptanteilseigner. Geschäftsführer des Unternehmens sind Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz.

Mit der neuen Firmenzentrale und dem Zusammenführen der Belegschaft ist das Unternehmen nun nachhaltig, zukunftsfähig und effizient aufgestellt. Der neue Firmensitz soll den Bürgerinnen und Bürgern als zentrale Anlaufstelle dienen, um sich zu informieren und über die Möglichkeiten der Energieversorgung aufklären zu lassen.

Der voraussichtliche Umzugstermin der Ahrtal-Werke vom Alten Rathaus in das Wasserwerk ist für März geplant. Die feierliche Eröffnung und ein Tag der offenen Tür für Interessierte wird dann im Sommer 2020 stattfinden.

Weitere Informationen rund um die Ahrtal-Werke finden Sie hier: https://ahrtal-werke.de/