Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

27.02.2020

Karnevalsferienfreizeit der OKUJA

Generationenübergreifendes Ferienzimmer im Mehrgenerationenhaus

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit OKUJA in Trägerschaft der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet unter dem Titel „Ferienalarm“ in allen Schulferien und an Brückentagen vielfältige Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren an. Das Projekt „Ferienzimmer“ wird von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in enger Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus umgesetzt. Es handelt sich hierbei um ein generationenübergreifendes Projekt, an dem in den Karnevalsferien insgesamt 45 Kinder, betreut von zehn jugendlichen Gruppenleiter*innen, teilgenommen haben. Im Projekt „Ferienzimmer“ lernen Kinder in den Schulferien die Angebote der OKUJA und des MGHs hautnah kennen. Sie besuchen vielfältige Workshops, machen Ausflüge oder lernen die Besucher*innen des MGHs aller Altersgruppen kennen.

Das diesjährige Highlight war eine gemeinsame Geburtstagsparty der Kinder, Gruppenleiter*innen und Senioren in der Aula der Grundschule Bad Neuenahr, bei der das 10-jährige Bestehen des Mehrgenerationenhauses und die Kooperation mit der OKUJA gefeiert wurde. Auch die KG Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder e.V. besuchte die Party und bot dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm.

Freiwillig Engagierte sind für jedes Projekt unverzichtbar

Wie viele Projekte der OKUJA, lebt auch das „Ferienzimmer“ vor allem von den vielen freiwillig Engagierten. Eine dieser Freiwilligen ist die 20-jährige Annalena Di Carlo, die seit fünf Jahren als Gruppenleiterin das Projekt unterstützt. „Das Projekt macht mir großen Spaß. Es ist jedes Mal faszinierend, wie die Generationen lernen aufeinander einzugehen“, erzählt sie. Auch in Zukunft möchte sie sich weiter in das Ferienprojekt einbringen. „Es ist mir sehr ans Herz gewachsen, da ich mich mit meiner Erfahrung immer wieder gut einbringen kann und die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Senioren etwas ganz Besonderes ist.“, sagt sie.

Auch für die Oster- und Sommerferien stehen wieder Ferienaktionen an. Infos erhalten Sie in der Broschüre „Ferienalarm 2020“ (im Bürgerbüro und im Mehrgenerationenhaus) oder auf der Homepage der Stadtverwaltung: „www.bad-neuenahr-ahrweiler.de“.

Weitere Informationen zu Ferienaktionen gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.