25.02.2020

Abschluss der Session 2020

Tollitätenempfang im Rathaussaal

Empfang der Tollitäten im Rathaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am heutigen Veilchendienstag (25. Februar 2020) luden Bürgermeister Guido Orthen und sein Erster Beigeordneter Peter Diewald gemeinsam mit den Beigeordneten und Ortsvorstehern die städtischen Karnevalsgesellschaften zum Abschluss der diesjährigen Karnevalssession ins Rathaus nach Bad Neuenahr ein.

Bevor am Aschermittwoch bekanntlich alles vorbei ist, dankte Orthen in seiner Rede den Karnevalsgesellschaften aus Ahrweiler, Bad Neuenahr, Bachem, Heimersheim und Walporzheim für ihr Engagement und hob ihre gesellschaftliche Stellung hervor.

„Während Karneval die Menschen zusammenbringt, weht im Alltag oft ein trennender Wind. Im Karneval darf jeder so sein wie er ist, ob Moslem, ob Jude oder rheinischer Christ! Ob reich oder arm, ob Mann oder Frau, ob dick oder dünn, ob dumm oder schlau. Bei uns darf man anders sein als ich und als du, unsere Herzen sind offen, sie sind nicht zu. Und deshalb wir bieten den Braunen die Stirn, wir woll´n Politik mit Herz und mit Hirn. Wir woll´n eine Stadt in Einheit und Vielfalt, die bunt ist und herzlich und nicht ist eiskalt. Drum lasst uns bleiben tolerant und fair, wie es der Kern ist vom Fastelär.“

Doch nicht nur den Gesellschaften sprach Orthen seinen Dank aus. Auch die Tanzgruppen der Karnevalsvereine hob er besonders hervor und verabschiedete Sie in eine wohlverdiente Pause: „All jenen, die betreuen und tanzen sei Dank, Ihr seid des Karnevals feste Bank!“