05.02.2020

Per Spülbohrung Leitungen unter Mühlenteich verlegt

Ausbau der Oberhutstraße kommt gut voran

In diesem Bereich ist schon erkennbar, wie künftig die Oberhutstraße aussehen wird.

Der Ausbau der Oberhutstraße ist einen wichtigen technischen Schritt weiter. Mittels eines Horizontalbohr-Verfahrens hat eine beauftragte Spezialfirma (HORBO GmbH Horizontalbohrungen) dort zu Wochenbeginn Gas- und Wasserleitungen horizontal durch das Erdreich gepresst. Das Besondere dabei: Die beiden Durchpressungen führten auf rund fünf Meter Länge unter dem Mühlenteich hindurch bis kurz vor das Obertor. Dies stellte auf Grund der Enge in der Altstadt aber auch wegen der besonderen Geometrie zwischen Mühlenteich, Obertor und angrenzender Bebauung eine besondere Herausforderung dar.

Schon im Vorfeld war vor und hinter dem Mühlenteich jeweils eine Start- und Zielgrube ausgeschachtet worden. „Die Pressung ist eine technisch sehr aufwendige Aktion,“ sagte Wolfgang Kunze als zuständiger Projektleiter der Werke, „mit der sich jedoch ohne durchgehendes Aufgraben unterirdisch Leitungen verlegen lassen.“

Am Montagmittag war so bereits das drei Meter lange erste Teil des ersten Schutzrohres bis etwa zur Mitte unterhalb des Mühlenteiches ins Erdreich gelangt. Dieses wurde dann mit einem zweiten, ebenso drei Meter langem Rohrstück aus Stahl verschweißt und anschließend weiter bis in die Zielgrube hinter dem Mühlenteich durchgepresst. Teil eins des Vorhabens konnte so noch am Montagnachmittag gegen 16 Uhr beendet werden. In ähnlicher Form wurde dann am Dienstag das zweite Schutzrohr ebenso erfolgreich durchgepresst.

Parallel wurden die Arbeiten am Straßenbau weitergeführt. In dem Teilbereich zwischen Johannes-Müller-Straße und Steinfelder Gasse kann man schon erahnen, wie die Oberfläche der Oberhut zukünftig gestaltet sein wird. „Der milde Winter spielt uns sehr gut in die Karten!“, so Timo Schumacher als zuständiger Projektleiter für den Straßenbau.

Und so geht es weiter an der Oberhutstraße: Nach Fertigstellung der Pressungen wird der Leitungsbau bis zum Winzerverein in Walporzheimer Straße fortgeführt. Der Straßenbau folgt in gleicher Richtung. Als Schlusspunkt der Gesamtmaßnahme wird die Walporzheimer Straße und die Carl-von-Ehrenwall-Allee in den Sommerferien noch eine neue Fahrbahndecke erhalten.