Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

24.01.2020

RheinVokal präsentiert Liebeslieder von Schumann und Brahms

Konzert am Samstag, 18. Juli, im Barocksaal des Rathauses

Liebhaber herausragender Konzerte sollten sich schon einmal den Samstag, 18. Juli, notieren. Mit vier Sängern und zwei Pianisten widmet sich das Festival RheinVokal dann ab 19 Uhr im Barocksaal des Rathauses Liedern und mehrstimmigen Gesängen von Robert Schumann und Johannes Brahms.

Sopranistin Anna Palimina, Altistin Marion Eckstein, Tenor Simon Bode und Bass-Bariton Matthias Hoffmann präsentieren Schumanns „Spanisches Liederspiel“, op. 74 sowie seine „Spanischen Liebeslieder“, op. 138 nach Texten von Emanuel Geibel. Liebeslieder schrieb auch Johannes Brahms, und zwar in der ungewöhnlichen Besetzung für Klavier zu vier Händen und Vokalquartett. Es erklingen seine „Neuen Liebeslieder“, op. 65, die er 1874 in Wien komponierte. Es handelt sich um volkstümliche Gesänge in Walzerform, bei denen der Klavierpart zu vier Händen entsprechend gewichtig ausfällt. Es spielen Ulrich Eisenlohr und Stefan Irmer. 

Informationen zum Beginn des Kartenverkaufs werden in Presse und Internet rechtzeitig bekannt gegeben.