22.01.2020

Meilenstein erreicht

Konzertmuschel sicher abtransportiert

Transport Konzertmuschel

Nach dem Herauslösen der denkmalgeschützten Muschel aus dem Konzertgebäude und der vorübergehenden Lagerung in der Konzerthalle, wurde die Orchestermuschel am Dienstag, 21. Januar 2020 auf den Parkplatz an der Oberstraße transportiert.

Die Konzertmuschel wurde auf dem vorbereiteten Tragewerk mittels Schwerlastkran durch die geöffnete Seite der Konzerthalle herausgezogen und anschließend auf einem Tieflader durch den Kurpark auf den Parkplatz an der Oberstraße transportiert. Dort wurde die Konzertmuschel in eine speziell angefertigte Gerüstkonstruktion gehoben und wird nun witterungsgeschützt gelagert.

„Die Herausnahme und der Abtransport der Muschel war ein absolutes Novum und eine Herausforderung für die Stadt, die beteiligten Firmen und Planungsbüros. Unser gemeinsam erarbeitetes Konzept ist aufgegangen. Alles wurde optimal umgesetzt und wir können mit dem Ablauf sehr zufrieden sein“, so Herbert Wiemer, Leiter des städtischen Gebäude- und Grundstücksmanagements.

Der gesamte Prozess wurde von Fachfirmen, der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und Mitarbeitern der Stadt fachmännisch begleitet. Die Stadt dankt allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf bei der Herausnahme und dem Transport der Konzertmuschel.

Informationen zur weiteren Vorgehensweise sowie zum zeitlichen Ablauf im Kurpark gibt die Stadt rechtzeitig bekannt.