17.01.2020

„Aktive Stadtzentren 2. Bauabschnitt“ beginnt früher

Ausbau der Kreuzstraße und der Wendelstraße – Straßenbauarbeiten zwischen Jülichstraße und Jesuitenstraße starten schon am 27. Januar

Früher als ursprünglich geplant beginnt bald der zweite große Bauabschnitt des Projekts „Aktive Stadtzentren Bad Neuenahr“.  Im Rahmen dieser Baumaßnahme kann somit im ersten Teilbereich bereits ab Montag, 27. Januar, der Ausbau der Kreuzstraße erfolgen. Dafür wird die Kreuzstraße ab diesem Zeitpunkt von der Landgrafenstraße bis zur Jesuitenstraße für den Verkehr voll gesperrt.

Grund für den vorzeitigen Beginn ist der zügige Baufortschritt im Bereich der Hauptstraße. Dies hat hinsichtlich des Verkehrsaufkommens insgesamt zu einer Entspannung bei der Umleitungsführung geführt. Damit ist es zugleich möglich, früher mit dem Kanalbau anzufangen. Diese Arbeiten laufen dann parallel zu den abschließenden Arbeiten an den Wasser-, Gas und Fernwärmeleitungen in der ersten Bauphase.

Gemäß den Planungen werden jene Arbeiten, die noch zur ersten großen Bauphase gehören und die den Bereich von Landgrafenstraße bis Jülichstraße betreffen, voraussichtlich im Mai 2020 abgeschlossen sein. Dieser Abschnitt kann anschließend für den Verkehr freigegeben werden.

Eine Möglichkeit zur fußläufigen Erreichbarkeit der Geschäfte entlang der Maßnahme und zur Innenstadt wird bestehen bleiben.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es während der Arbeiten zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen kommen kann.