20.12.2019

OKUJA: Helfer feiern Jahresabschluss

Offene Kinder- und Jugendarbeit bedankt sich für ehrenamtliches Engagement

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beim letzten OKUJA-Helfertreff im Dezember 2019 kamen circa 30 jugendliche Gruppenleiter*innen in die OKUJA, um gemeinsam das vergangene Jahr in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Revue passieren zu lassen und Pläne für 2020 zu schmieden.

Die OKUJA bietet über das Jahr vielfältige Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Ferienprogramm „Ferienalarm“, bei dem neben dem hauptamtlichen Team der OKUJA, die jugendlichen Gruppenleiter*innen rund 800 Kinder in 30 Ferienwochen betreuten.

Die Jugendlichen planen und begleiten die Ferienfreizeiten, unterstützen bei den dezentralen Kinder- und Jugendtreffs in den Stadtteilen und setzen eigene Ideen in Projekten und Events um: Vom Projekt Stadtteilforscher, über den generationenübergreifenden Handyworkshop bis hin zur Jugendbeteiligung im Rahmen von „Mach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Deiner Stadt!“ waren die Jugendlichen gleichzeitig an vielen Stellen aktiv.

Das Engagement, welches die Jugendlichen im vergangenen Jahr an den Tag gelegt haben, ist bemerkenswert“, so Sara Wessel und Annette Gies.

Beim letzten „Helfertreff“ in 2019 tauschten die Jugendlichen ihre vielfältigen Eindrücke und Erfahrungen aus. Die Rückmeldung der Jugendlichen auf das vergangene Jahr fiel dabei sehr positiv aus. Vor allem die Vielfalt der verschiedenen Aktionen und die Möglichkeit, selbst Ideen einzubringen und umzusetzen, haben die Jugendliche begeistert und motiviert. Auch die gute Atmosphäre im OKUJA-Team und die Begeisterung der Kinder sowie die positiven Rückmeldungen der Eltern auf die Ferienaktionen wurden von den Jugendlichen als besonders motivierend erlebt.

Neben der Rückschau auf ein positives 2019 wurden auch konkrete Pläne für 2020 geschmiedet. Das nächste Projekt der Gruppenleiter*innen ist die Teilnahme am Projekt One Billion Rising, die Planung der Kinder- und Jugendferienfreizeiten, die Jugendversammlung sowie verschiedene Aktionen und Projekte im kulturellen Bereich. Die Gruppenleiter*innen waren sich einig, das Helfertreffen auch 2020 regelmäßig einmal in der Woche stattfinden zu lassen.

„Auch im kommenden Jahr wird es wieder viele Aktionen für Kinder und Jugendliche geben. Und wir sind wieder dabei“, so Jara Nelles, Gruppenleiterin in der OKUJA.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit freut sich immer über neue Jugendliche, die das Programm der OKUJA durch Ihre Ideen bereichern. Die OKUJA bietet im Mai 2020 (22.05.-24.05. jeweils von 9:00-17:00Uhr) wieder einen Ausbildungskurs für Gruppenleiter*innen an.

Der Kurs richtet sich an alle Jugendlichen und junge Erwachsenen, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifizieren möchten.