Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

22.11.2019

Interaktive Autorenlesungen in der Stadtbibliothek

Jens Schumacher begeistert mit „Verrückten Lücken“

Viel Spaß hatten kürzlich in der Stadtbibliothek rund 80 Viertklässler der Grundschule Ahrweiler bei zwei Mitmach-Lesungen mit Jens Schumacher. Bei dem Wortspiel „verrückte Lücken“ konnten sie Wörter aus vorgegebenen Wortarten aussuchen, die dann in die Lücken einer Geschichte eingefügt wurden.

 „Der Witz dabei war, dass die Kinder bei der Auswahl der Wörter die Geschichte nicht kannten“, so Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert. Das Füllen der Lücken führte daher zu komischen Verfremdungen, die beim Vorlesen der Geschichte Lachsalven auslösten. Die Kinder hatten einen Heidenspaß bei diesem „Grammatikunterricht auf die witzige Art“.

Von Beginn an gelang es Jens Schumacher, mühelos den Zugang zu den Kindern zu finden und ihre Aufmerksamkeit zu fesseln. Auf die Frage, seit wann er Bücher schreibe, antwortete er: „Seit ich einen Stift halten kann.“ Und so ermunterte er die Kinder, es gleich noch einmal zu probieren.

Jens Schumacher veröffentlichte bislang über 90 Bücher und Spiele für Kinder und Erwachsene, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher, Sachtitel sowie diverse Ausgaben der international erfolgreichen Rätselspielserie Black Stories. Seine Werke sind in 22 Sprachen übersetzt. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017.

Die Mitmach-Lesungen in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Boedecker-Kreis Rheinland-Pfalz organisiert, einem Verein, der sich für die Leseförderung engagiert.