13.02.2020

Freizeitbad TWIN

Refinanzierung schreitet voran – Baubeginn an der Südwiese noch im Februar

Das Freizeit- und Hallenbad TWIN in Bad Neuenahr © Vollrath

Das Freizeitbad TWIN in Bad Neuenahr zählt bei den Bürgerinnen und Bürgern zu den beliebtesten Freizeitattraktionen der Kreisstadt. Rund 44.000 Gäste konnte das Schwimmbad im Sommer 2019 begrüßen.

Um auch weiterhin ein attraktives, sportliches sowie ausgewogenes Freizeitangebot bieten zu können, ist die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bereits seit 2017 in den Planungen und der Umsetzung eines neu gestalteten Bades. Um die Finanzierung eines Neubaus zu ermöglichen wurden mehrere Refinanzierungsflächen geschaffen, wie beispielsweise die Südwiese am TWIN.

„Das TWIN ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Dies soll auch in Zukunft gewährleistet sein. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Beteiligten nach Förder- und Refinanzierungsmöglichkeiten gesucht. Ich bin froh, dass uns dies gelungen ist und wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Neubau machen konnten“, so der Erste Beigeordnete Peter Diewald.

So wird die Südwiese des ehemaligen Außenbereichs des Gartenschwimmbads durch die Veräußerung zwar weichen müssen, künftig entsteht hier aber neuer Wohnraum, der auch auf junge Familien ausgerichtet sein soll:

„Das Schwimmbad ist für die Stadt von großer Bedeutung. Dass wir hier gleichzeitig die Möglichkeit haben, neuen Wohnraum zu schaffen, ist ein positiver Effekt und soll auch ein Zeichen an unsere Bürgerinnen und Bürger sein. Denn gemäß der städtischen Vermarktungsrichtlinie sollen die Einfamilienhäuser vorrangig an junge Familien veräußert werden“, so Bürgermeister Guido Orthen.

Auf dem circa 7000 qm großen Grundstück an der Südwiese entsteht ein Neubauprojekt mit dem Namen „LILY´S“. „Der Name LILY´S wird abgeleitet von der englischen Übersetzung der Seerose. Der Verbindung zwischen den bunten Blüten der Landesgartenschau und der Wasserlandschaft im Gartenschwimmbad“, so die ausführende Doetsch & Hellinger Immobilien GmbH.

Circa 31 Wohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern, elf Stadthäuser mit Gartenhof und neun Stadthäuser mit Dachterrasse sollen im neu erschlossenen Gebiet entstehen. Um die Aufbereitung und den Bau der Gebäude zu ermöglichen, sind Rodungs- und Fällarbeiten auf dem Grundstück notwendig. Bereits im Frühjahr 2020 sollen die Vorarbeiten im Bereich der Südwiese des Freizeitbades beginnen.

Auch das ehemalige Pius-Wäldchen in Ahrweiler ist neben weiteren Wohnbaumaßnahmen Teil der Refinanzierung. Die dadurch entstehenden Einnahmen fließen in den Neubau des Hallenbades.