30.09.2019

Kutzner in der Roemervilla

Künstler verlegt sein Atelier ins Museum

Noch hängt das Werk „Wandlungen“ etwas abseits im Museum, wo es auf seine mögliche Vollendung wartet. (Foto: S. Ritzdorf, Museum Roemervilla)

Im Herbst erwartet die Besucher der Ahrweiler Roemervilla ein besonderes Event. Der Staffeler Künstler Wolfgang Kutzner verlegt an zwei Wochenenden sein Atelier ins Museum. Dort ist noch bis zum 27. Oktober die Ausstellung „Inspiration Pompeji“ mit über 60 seiner Werke zu sehen. Für den Künstler ist die Auseinandersetzung mit dem Thema der klassischen Antike ein wesentlicher Baustein seiner Arbeit. Dies bemerken auch die Museumsbesucher, die Kutzner bisher noch nicht kannten. Die durchgängige Meinung der allermeisten Besucher ist, dass sich die Sonderausstellung hervorragend in das Gesamtbild des römischen Herrenhauses einfügt.

Wie die Ausstellung zeigt ist das Oeuvre des Künstlers sehr vielseitig. Am 5., 6., 19. und 20. Oktober kann man im Museum Roemervilla dem Künstler jeweils von 13 bis 17 Uhr bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wolfgang Kutzner beabsichtigt zu diesen Zeiten sein im Museum ausgestelltes Werk „Wandlungen“ weiter zu bearbeiten. Wie der Name „Wandlungen“ schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Bild nicht um ein statisches Werk, sondern wie der Künstler betont, um eine Collage, der immer wieder alte Teil entnommen und neue hinzugefügt werden müssen. Ob ein fertiges Werk entstehen kann ist ungewiss. Aber genau das ist der Charakter von Wandlungen.

Bis zum Ende der Sonderausstellung öffnet das Museum auch montags seine Türen, so dass die Römervilla in dieser Zeit täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden kann. Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Museumsbetrieb sind an der Museumskasse während der Öffnungszeiten (von 10 bis 17 Uhr) unter Tel. 02641/5311 möglich.