18.09.2019

Über 65.000 Euro für Kindergärten

Stadt investierte in diesem Sommer wieder in die Instandsetzung von Kitas

Die Kita "Sausewind" in Ramersbach erhielt einen neuen Anstrich der Holzfassade.

Vieles neu macht der Sommer – auch an den städtischen Kindergärten. Um dort erforderlich gewordene Instandhaltungsarbeiten durchzuführen, nutzte die Stadt die Sommerferien. Die beauftragten Handwerker waren an den Kitas Sausewind in Ramersbach, Rappelkiste in Bachem und Sterntaler in Heimersheim im Einsatz, die sich allesamt in städtischer Trägerschaft befinden. Doch nicht nur da, auch am katholischen Kindergarten in Gimmigen und am Blandine-Merten-Kindergarten in Bad Neuenahr wurde fleißig gearbeitet. Schließlich sind das Gebäude in Gimmigen ganz und das andere teilweise im städtischen Besitz.

„Um die Kindergärten weiterhin in Schuss zu halten“, so Bürgermeister Guido Orthen, „hat die Stadt hierfür wieder über 65.000 Euro in die Hand genommen.“ Dass die Aufträge nicht nur rechtzeitig vergeben, sondern auch fristgerecht in die Tat umgesetzt werden, dafür zeichnet sich im Rathaus die Abteilung Gebäude- und Grundstücksmanagement verantwortlich.

„Alleine am Kindergarten Sausewind in Ramersbach sind für fast 19.000 Euro Maßnahmen erfolgt“, so André Löhr von der städtischen Fachabteilung. „Der größte Batzen entfällt mit etwas mehr als 17.600 Euro auf den Anstrich der Holzfassade und von Fensterelementen sowie für die Erneuerung des Bodenbelags.“ Ebenfalls fast 17.600 Euro investierte die Stadt in den Kindergarten Sterntaler in Heimersheim. Hier wurden Innentüren erneuert, neue Sockelleisten verlegt und an verschiedenen Stellen der Bodenbelag ergänzt. Am Kindergarten Rappelkiste in Bachem schlagen ein erneuerter Treppenbelag, Anstricharbeiten sowie neue Matten im Eingangsbereich mit fast 11.000 Euro zu Buche.

Zudem wurden für die neue Heizungsanlage am Kindergarten in Gimmigen über 13.500 Euro und für Heizungs- und Sanitärarbeiten über 4.600 Euro am Kindergarten des Blandine-Merten-Hauses ausgegeben.