Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

10.09.2019

Durchbruchscheibe nach langer Odyssee zurück

Museum Roemervilla hat sein ungewöhnlichstes Fundstück zurück

Eine neue Vitrine in der Roemervilla zeigt die Durchbruchscheibe neben einer Replik, die die ursprüngliche Form verdeutlicht.

Pressemitteilung Museum Roemervilla

Es ist wohl unmöglich, in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu leben, ohne dieses merkwürdige „Etwas“ schon einmal gesehen zu haben. Selbst auf einem Autobahnschild ist es verewigt: Das Logo der Ahrweiler Roemervilla. Es ist eine bronzene Zierscheibe, eine so genannte Durchbruchscheibe, mit einem filigranen Rankenmotiv.

Gefunden wurde sie von den Archäologen bei den Ausgrabungen des römischen Herrenhauses am Ahrweiler Silberberg. Das Motiv ist sehr ungewöhnlich und kommt in der antiken Kunst in dieser Form sehr selten vor. So wurde sie als markante Besonderheit zum Logo des Museums. Lange war das Original der Durchbruchscheibe verschollen. Museumsleiter Dr. Hubertus Ritzdorf erinnert sich: „Als ich vor 10 Jahren in der Roemervilla anfing, war nur eine Replik der Durchbruchscheibe in unserer Ausstellung.“

Jahrelang blieben alle Recherchen über den Verbleib des Originals erfolglos. Erst im vergangenen Jahr konnte sie endlich aufgespürt werden. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz kümmerte sich umgehend um die Restaurierung des wertvollen Stückes. In der Roemervilla ist nun eine neue Vitrine aufgestellt, in der das wohl bekannteste Fundstück der Roemervilla der Öffentlichkeit endlich wieder im Original präsentiert werden kann.

Das Museum Roemervilla hat im Sommer von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Informationen zum Besuch findet man im Internet unter www.museum-roemervilla.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 02641/5311.