Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

06.09.2019

Stadtradeln ist erfolgreich gestartet

Aktion läuft bis zum 22. September: Teams und Einzelpersonen können bis dahin noch nachgemeldet werden

Auch viele Ratsmitglieder haben sich bei Stadtradeln registriert.

Am 2. September startete auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis. Bisher haben sich 26 Teams mit insgesamt 284 Radelnden angemeldet. Somit hat sich die Beteiligung im Vergleich zu 2017 fast verdoppelt. Anmelden können sich alle Interessierten noch bis zum Ende der Aktion.

Da just am Starttag auch der Stadtrat tagte, wurden die Ratsmitglieder eingeladen, ebenfalls mit dem Fahrrad vorzufahren. Eine große Zahl der Ratsmitglieder folgte auch dieser Einladung und so herrschte reges Treiben im Innenhof des Rathauses. Fast ein Drittel der Ratsmitglieder hat sich zudem beim STADTRADELN registriert und tritt für den Klimaschutz und für einen besseren Radverkehr in die Pedale.

Die Aktion läuft noch bis zum 22. September und es können noch jederzeit Teams und Einzelpersonen nachgemeldet werden. Auf www.stadtradeln.de können sich alle interessierten Radlerinnen und Radler anmelden und ihre geradelten Kilometer eintragen. Bad Neuenahr-Ahrweiler steht hier in einem freundlichen Wettbewerb mit 1.124 Kommunen in ganz Deutschland. „Bereits nach nur vier Tagen hat Bad Neuenahr-Ahrweiler die 10.000 km Marke geknackt!“, freute sich das Klimaschutzmanagement-Team der Stadt.

Beim STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz und einer besseren Luft in der Stadt zu leisten. Gerade im Stadtgebiet könnten viele Fahrten und Erledigungen mit dem Fahrrad geleistet werden. Alle geradelten Kilometer unterstützen zusätzlich die klimaneutrale Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Stadtverwaltung möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf die Förderrichtlinie für Lastenfahrräder hinweisen. Die Anschaffung von neuen Lastenfahrrädern wird mit bis zu 800 Euro gefördert. Anträge können weiterhin gestellt werden. Die Unterlagen sind auf der Internetseite der Stadt abrufbar oder können beim Klimaschutzmanagement-Team (02641 87233) bestellt werden.

Zur Stadtratssitzung wurde auch eines der bereits bewilligten Lastenräder vorgefahren und so konnten sich die Ratsmitglieder vor Ort ein Bild von einem der doch wenig bekannten, klimafreundlichen Fahrzeuge machen.

Radverkehr verbessern:

Das Klimaschutzmanagement weist darauf hin, dass die Meldeplattform RADar! für Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht freigeschaltet wurde, da die Stadt bereits ein etabliertes landesweites Online-Meldesystem nutzt. Der MängelMelder RLP sammelt zentral Mängel, die sich auf infrastrukturelle Themen beziehen. Hierzu zählen Straßenschäden, fehlende oder defekte Hinweisschilder, Gefahrenstellen, etc..

Unter www.rlp-maengelmelder.de können Mängel gemeldet werden, die dann an die zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung weitergeleitet und bearbeitet werden.