27.08.2019

Erfolgreicher Lesesommer 2019

in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2019 unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ wurde in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut sehr erfolgreich durchgeführt. 266 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren haben bei der Leseförderaktion mitgemacht. Zusammen haben sie über 1.800 Bücher ausgeliehen und rund 1.500 Buchgespräche mit dem Bibliotheksteam über den Inhalt der Bücher geführt, sowie 174 Buchtipps online abgegeben. Zum Bibliotheksteam gehörten auch sieben ehrenamtliche Helfer/innen, die in unterschiedlichem Umfang Zeit gespendet haben und mit viel Freude im Einsatz waren. Ohne ihr bürgerschaftliches Engagement wäre der große Aufwand kaum zu bewältigen gewesen.

Für die Ausleihe standen den Lesesommer-Clubmitgliedern exklusiv rund 400 neue und viele weitere aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung.

Die neuen Bücher bleiben natürlich im Bestand der Stadtbibliothek und können nun zu den üblichen Bedingungen ausgeliehen werden. Insgesamt bietet die Stadtbibliothek ihren jungen Kunden rund 12.500 Kinder- und Jugendbücher und etwa 2.200 sonstige Kindermedien wie CDs, CD-ROMs und DVDs zur kostenlosen Ausleihe an.

Lesesommer-Clubmitglieder, denen in ihren Club-Ausweisen mindestens drei gelesene Bücher bestätigt wurden, erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer. Alle Partner-Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und viele Schulen im Umland honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.

Im September werden zum Abschluss des Lesesommers unter den Teilnehmern Gewinne verlost. Als Lose gelten dabei die abgegebenen Buchbewertungskarten. Die Namen der Gewinner werden durch Aushang in der Stadtbibliothek bekannt gegeben. Die Gewinner der landesweiten Preisziehung werden benachrichtigt.

Urkunden können ab sofort, Gewinne ab Mitte September bis längstens zum Jahresende in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeholt werden.