28.06.2019

Alte Römer und Kunst des 21. Jahrhunderts

Sonderöffnung mit Führung am 8. Juli im Museum Roemervilla

Motive aus der Mysterienvilla von Pompeji inspirierten Wolfgang Kutzner zu seinem Werk „villa dei misteri“ (Foto: W. Mertens)

„Inspiration Pompeji“ – unter diesem Titel sind im Sommer Werke des Künstlers Wolfgang Kutzner im Museum Roemervilla zu sehen. Das im Museum präsentierte Herrenhaus des antiken Gutshofes am Ahrweiler Silberberg bietet das ideale Ambiente für diese Sonderausstellung.

Die antike Malerei im Stil von Pompeji, die im Original an den Wänden der Roemervilla betrachtet werden kann, dient seit über 20 Jahren als Inspiration für das Werk von Wolfgang Kutzner. Dem Betrachter wird schnell klar, dass es nicht nur die Farben sind, bei denen sich der Künstler von der Antike inspirieren ließ. Durch den Einsatz verschiedener Materialien, die collagenhaft in seine Bilder integriert sind, gelingt es Kutzner spannende Strukturen zu schaffen, denen man sich kaum entziehen kann.

Anlässlich des Startes der Sommerferien macht das Museum Roemervilla am Montag, 8. Juli, eine Sonderöffnung. Das Museum, das sonst nur von Dienstag bis Sonntag geöffnet ist, hat an diesem Montag zu den sonst üblichen Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Als besonderes Highlight bekommt jeder Besucher unter 14 Jahren ein Gläschen römische Limonade zum Probieren.

Der Künstler führt um 15 Uhr persönlich durch die Sonderausstellung. Die einstündige Führung kostet zwei Euro pro Person zuzüglich zum Eintritt. Eine Anmeldung ist telefonisch an der Museumskasse zu den Öffnungszeiten möglich. (Tel. 02641/5311). Weitere Informationen zum Museumsbesuch sind im Internet unter museum-roemervilla.de zu finden.