Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

17.05.2019

Kinder kreativ auf Kunst neugierig gemacht

Kita Sausewind: „Jedem Kind seine Kunst“ begeisterte die jungen Teilnehmer

Dass auch die Jüngsten gerne Teil von kulturellen Bildungsprojekten sein können, zeigte sich kürzlich bei der städtischen Kindertagesstätte Sausewind. Die Kita war vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur ausgewählt worden, um am Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ teilzunehmen. Die Freude darüber war umso größer, da die Kita die freischaffende Künstlerin Karin Meiner aus Burgbrohl für ihr Projekt gewinnen konnte.  

Zehn Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren nahmen an fünf Vormittagen an der Reihe „LandArt“ teil. Gemeinsam ging es zunächst über die Ramersbacher Felder auf Entdeckungstour. Mit einer Polaroid- Kamera schärften die Kinder den Blick für Besonderheiten in der Umgebung, die sie anschließend zeichnerisch festhielten. Damit nicht genug: Im Wald legten und bauten sie Kunstwerke aus Tannenzapfen, Moos, Stöcken und Blättern oder webten bei einer anderen Aktion mit der Hilfe von Wolle ein großes Spinnennetz.

All dies geschah unter Anleitung von Karin Meiner, die künstlerische Leiterin und Initiatorin der KunstWerkstatt im Kunstpavillon Burgbrohl ist. Dort vernetzt sie zeitgenössische Kunst mit kultureller Bildung, er ist ein Ort der Begegnung, Veranstaltungsraum und kultureller Treffpunkt. Auch dies durften die Kinder erkunden und ihre Lieblingsbilder beschreiben. Im nahegelegenen Schilffeld erlebten die Kinder gemeinsam künstlerische Inspiration.

Am letzten Tag formten die begeisterten Kinder im Wald Tongebilde, die auch im Wald verbleiben. „Die jungen Kita-Künstler konnten so an den nächsten Waldtagen beobachten, wie sich der Ton bei verschiedenem Wetter verändert,“ sagte Michaela Schäfer. „Die Kita Sausewind dankt dem Ministerium und Karin Meiner für diese tollen Erfahrungen“, so die Kita-Leiterin weiter.