16.05.2019

Fahrradtankstellen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

E-Bike-Ladestationen können rund um die Uhr genutzt werden

Übersicht e-Bike-Ladestationen im Stadtteil Ahrweiler.

Der Absatz an e-Bikes in Deutschland steigt stetig – auch in der Kreisstadt. Durch diese elektrisch unterstützten Fahrräder verändern sich die Reichweiten und Einsatzmöglichkeiten sowohl für Freizeitfahrer als auch für Berufspendler. Um diese Entwicklung weiter zu fördern sowie die vorhandene Fahrradinfrastruktur zu stärken, hat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam mit der Ahrtal-Werke GmbH drei öffentlich zugängliche Ladestationen im Stadtgebiet installiert.

Bereits im Herbst 2017 wurden die Ladestationen an der Kurgartenbrücke, am Alter Markt und am Blankartshof in Ahrweiler eröffnet und stehen seitdem kostenfrei für Bewohner und Gäste der Kreisstadt zur Verfügung. „Die Ladeinfrastruktur für e-Bikes wurde bewusst an stark frequentierten Standorten installiert, um so die nachhaltige Mobilität in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu fördern“, berichtet der Erste Beigeordnete der Stadt Peter Diewald. Insgesamt gibt es nun, mit der Ladesäule hinter der Kreissparkasse in Ahrweiler, vier Ladestationen im Stadtgebiet.

„Die e-Bike-Ladestationen bieten jeweils die Möglichkeit, drei e-Bikes gleichzeitig zu laden. Dabei wird der Akku in einem abschließbaren Kasten aufgeladen und ist somit sicher vor Diebstahl geschützt“, erläutert Klimaschutzmanagerin Silke Rothenberger die Vorzüge der Ladestationen.

Auch Citymanager Kevin Hengsberg ist von den Ladestationen überzeugt: „Durch die zentrale Lage in den Innenstadtbereichen von Bad Neuenahr und Ahrweiler lassen sich die Fahrrad-Akkus entspannt während des Einkaufens oder eines gemütlichen Gastronomiebesuchs aufladen“.

Zur besseren Übersicht sind in den beiliegenden Karten die jeweiligen Ladesäulen in Ahrweiler (Blankartshof und Wilhelmstraße 1 (Parkplatz Kreissparkasse)) und in Bad Neuenahr (Lindenstraße/ Ecke Kurgartenbrücke und Alter Markt) mit einem Fahrradladesäulen-Symbol gekennzeichnet.