24.04.2019

Freiwilligendienste in städtischen Einrichtungen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund (IB) in den städtischen Einrichtungen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bzw. den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Die Freiwilligendienste sind Angebote für junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren (beim BFD auch darüber hinaus).

Das FSJ und der BFD sind für alle Menschen interessant, die ihr Leben bewusst, selbständig und sinnvoll gestalten wollen. Das Jahr bietet die Chance zur Orientierung nach der Schule, vor dem Studium oder vor dem Beruf. Im BFD werden zusätzlich Personen über 27 Jahre ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu vermitteln. Der BFD kann auch begleitend zu einer hauptamtlichen Tätigkeit verrichtet werden (wenn diese in Teilzeit stattfindet).

Im Rahmen der Freiwilligendienste, die zwischen 6 und 18 Monaten dauern können, werden Seminare durchgeführt, die der Vertiefung von Arbeitsfeldern im sozialen Bereich und dem Erfahrungsaustausch dienen. Die Teilnehmer am Freiwilligendienst erhalten Taschengeld. Sie sind in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung versichert.

Aktuell werden noch Freiwillige gesucht für die städtischen Kindertagesstätten, das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA), die Betreuende Grundschule Heimersheim sowie für die Stadtbibliothek.

Bewerbungen nehmen der Internationale Bund, Freiwilligendienste, Andernacher Straße 182 – 188, 56070 Koblenz (Telefon: 0261/9835718) oder die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 116, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Telefon: 02641/87-222) entgegen.