15.04.2019

Arbeiten zur Umgestaltung des Bahnhofsquartiers Bad Neuenahr sowie zum Ausbau der Hauptstraße schreiten voran

Vollsperrung der Hauptstraße ab Höhe Wendelstraße

Ab Montag, 15. April, kommt es zu einer weiteren Vollsperrung der Hauptstraße ab Bahnhof Bad Neuenahr, diese Mal bis zur Höhe Wendelstraße (im Bereich des Quellenhofes).

Hintergrund ist, dass im Rahmen des Großprojektes „Neugestaltung Bahnhofsvorplatz sowie Ausbau der Hauptstraße zwischen Apollinarisstraße und Rathausstraße“ in der Landgrafenstraße kurz vor der Einmündung zur Hauptstraße die Abwasserleitungen erneuert werden (im Zeitraum der Osterferien, vom 20.4.-30.4.2019).

Für die Arbeiten wird eine Ampel installiert werden, da der Verkehr in Teilbereichen einspurig geführt werden muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Bahnhofsvorplatz jedoch wegen der beidseitigen Sperrung der Hauptstraße nur noch von Anliegern, Taxen und von Bussen angefahren werden.

Die Hauptverkehrsführung ab Landgrafenstraße wird dann über die Ravensberger- und Wendelstraße verlaufen. In andere Richtung erfolgt sie über die Kreuzstraße und die neue Anschlussstelle B266 in alle Richtungen.

Der aus Richtung Westen kommende Verkehr wird über die Kölner Straße / Heerstraße, die neue Umgehung B266 und die neue Abfahrt Bad Neuenahr Ost über die Kreuzstraße zu Landgrafenstraße umgeleitet.

Der ÖPNV über Kreuzstraße und Landgrafenstraße wird während des gesamten Bauabschnittes weiterhin den Bahnhof anfahren. Wer aus Richtung Ahrweiler mit dem Bus kommt, kann aber nur bis zu Ersatzhaltestelle am Parkplatz City Ost (Mosesparkplatz) fahren und von dort aus den Bahnhof fußläufig erreichen.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es während der Arbeiten zu Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen kommen kann.