01.04.2019

Bürgermeister überreicht Jubiläums-Stadtbrote an Tafel Ahrweiler

Zwei Dutzend Stadtbrote überreichte Bürgermeister Guido Orthen im Rahmen des 50-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler an die Tafel Ahrweiler.

Die Stadt unterstützt mit der Spende die Lebensmittelausgabe der Tafel Ahrweiler für Bedürftige in Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Für das große Engagement und die herausragende Arbeit der Tafel im Stadtgebiet möchten wir im Namen aller Bürgerinnen und Bürger Danke sagen“, lobt Orthen das ökumenische Kooperationsprojekt von Diakonie, evangelischer Kirche, dem Dekanat Ahr Eifel und der Caritas.

Das anlässlich zum 50-jährigen Bestehen der Kreisstadt extra angefertigte Stadtbrot wurde durch die Bäckerei Schmitz aus Ahrweiler entwickelt und trägt auf der Kruste das Logo der Kreisstadt.

„Das rustikale Stadtbrot wird aus lokalen Zutaten hergestellt und spiegelt so den individuellen Charakter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Region wider“, erläutert Orthen weiter. Auch Christiane Böttcher vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. freut sich über die besondere Brotspende: „Die hohe Nachfrage nach den Angeboten der Tafel Ahrweiler ist ungebrochen, daher ist es umso schöner, auch Sonderprodukte wie das Stadtbrot anbieten zu können“. Um den hohen Stellenwert der Tafel Ahrweiler für die städtische Gesellschaft zu unterstreichen und der weiterhin hohen Nachfrage gerecht zu werden, ist seitens der Stadt eine weitere Spende im Laufe des Jahres fest eingeplant.

Mit dem Stadtbrot soll zugleich an die lange „Back-Tradition“ in der Kreisstadt erinnert werden. Das Jubiläumsbrot ist ein Roggenmischbrot und zeichnet sich durch 60 Prozent Roggenanteil aus. „Um den Bezug zur Region herzustellen sowie zur besseren Frischhaltung wurde bewusst Traubenkernöl als weitere Zutat verwendet. Darüber hinaus wurden dem Brot Dinkelsprossen zugesetzt, die dem Brot einen einzigartigen, herzhaften Geschmack verleihen“, beschreibt Bäckermeister Jürgen Schmitz die Jubiläumskreation.

Infokasten

Die Ausgabestelle der Ahrweiler Tafel befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ahrweiler Bahnhofes im Caritas-Neubau in der Bahnhofsstraße 5. Eine weitere Ausgabestelle befindet sich in Sinzig im HOT in der Barbarossastraße 43. Die Öffnungszeiten sind jeweils donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr. Träger ist der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.. Telefonkontakt: 02641 - 759 860.