Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

24.01.2019

Adventskalender-Preisverleihung in der Stadtbibliothek

Termin: Mittwoch, 30. Januar, um 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek

Rund 550 Kinder aus 35 Schulklassen in acht Schulen haben an der Adventskalender-Leseförderaktion 2018 der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler teilgenommen. Kooperationspartner der Stadtbibliothek waren dabei aus der Stadt die Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim sowie die Förderschulen Levana und Don Bosco. Weiterhin aus dem Landkreis die Grundschulen Altenahr, Burgbrohl und Dernau.

Begeisterung am Lesen und Vorfreude auf das Weihnachtsfest sollte der eigens für Schüler der 2. bis 4. Klassen gemachte „Adventskalender“ der besonderen Art bei den Kindern wecken.

Für jeden Schultag im Advent gab es einen roten Umschlag mit einer Episode der Geschichte „König Malte feiert Weihnachten“, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wurde. Dazu gehörte ein Rätsel, bei dem ein Buchstabe entdeckt werden konnte. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde aus den gefundenen Buchstaben ein Lösungswort ermittelt. Bis zum 15. Januar konnten die Kinder aus den Schulen der Kreisstadt ihren Lösungszettel in der Stadtbibliothek abgeben.

Aus den eingegangenen Lösungszetteln wurden bei einer öffentlichen Ziehung Gewinner ermittelt. Die Gewinner können sich über Buchpreise, Gutscheine für Bibliotheksausweise, sowie Gästekarten für das Schwimmbad TWIN freuen. Die Gewinner wurden über die Schulen benachrichtigt. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 30. Januar, um 17.30 Uhr durch den Beigeordneten Hans-Jürgen Juchem und Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert in der Stadtbibliothek statt. Neben den Gewinnern sind alle Kinder, die teilgenommen haben mit ihren Familien und Lehrern herzlich eingeladen.

Die Geschichte „König Malte feiert Weihnachten“ im diesjährigen Adventskalender wurde eigens für die Leseförderaktion von Martin Klein geschrieben.