26.10.2018

Kunst in der Fußgängerzone

Herbstliche Open-Air Galerie in der Poststraße

Pünktlich zum Herbstfest „Rund um den Weckmann“ – lassen sich sieben großformatige Foto-Banner in der Poststraße im Zentrum von Bad Neuenahr bestaunen. Unter dem diesjährigen Motto „Herbstrauschen“ findet die Aktion „Kunst in der Fußgängerzone“ bereits zum fünften Mal im Stadtgebiet statt.

Für die diesjährige Ausgabe konnten sieben verschiedene ortsansässige Fotografen und Fotografierende gewonnen werden. Klaus Geck, Dominik Ketz, Hans-Joachim Markgraf, Norbert Schmitt, Kai Schneiders, Dietmar Simsheuser und Hans-Jürgen Vollrath stellen jeweils zwei herbstliche Fotomotive aus Bad Neuenahr-Ahrweiler honorarfrei für ein Foto-Banner zur Verfügung.

„Durch die farbenprächtigen Foto-Banner verwandelt sich die Poststraße zu einer einzigartigen Open-Air-Kunstgalerie“, freut sich Citymanager Kevin Hengsberg. Auch Bürgermeister Guido Orthen ist von der künstlerischen Gestaltung des öffentlichen Raumes begeistert: „Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, dass sich bei einem Besuch in der Innenstadt nicht nur die Blicke in die umliegenden Schaufenster lohnen, sondern auch in die Umgebung und nach oben. In Bad Neuenahr-Ahrweiler verbinden wir Einkaufen, Erholen und Genießen“.

Zu sehen sind die Plakate noch bis voraussichtlich Ende November, dann werden sie für die Adventszeit durch die Weihnachtsbeleuchtung ersetzt.

Organisiert und finanziert wird die Ausstellung durch das Citymanagement der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der städtische Betriebshof unterstützt die Aktion ebenfalls und übernimmt die Installation der Plakate.

Auch im nächsten Jahr soll es eine weitere Ausgabe von „Kunst in der Fußgängerzone“ geben.

Kontakt:
Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler