24.09.2018

Sonderausstellung lockt Besucher in die Roemervilla

Museum Roemervilla öffnet in den Herbstferien auch an Montagen

Im Museum Roemervilla erwartet die Besucher eines der am besten erhaltenen antiken Luxusanwesen nördlich der Alpen. Besonders im Herbst ist die Roemervilla ein beliebtes Ausflugsziel. In dieser Jahreszeit runden viele eine Wanderung durch die Weinberge mit einem Besuch im Museum ab. Beim Gang durch die antiken Mauern mit ihren reichhaltigen Wandmalereien tauchen sie in die Lebenswelt von vor 2000 Jahren ein.

Während der Herbstferien von Rheinland-Pfalz und NRW hat die Roemervilla zusätzliche Öffnungen an allen Montagen eingerichtet. Das heißt für die Besucher: Vom 25. September bis zum 28.10. hat die Roemervilla täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Die diesjährige Sonderausstellung „Spurensuche“ kommt beim Publikum sehr gut an. Gezeigt werden außergewöhnliche römische Fundstücke aus dem Kreis Ahrweiler, die bislang großenteils in Magazinen geschlummert haben. Ein lebensgroßer Kopf einer römischen Gottheit aus Kalkstein, Mosaikstücke und ein rätselhaftes Keramikgefäß in Form eines Affenkopfes sind die am meisten bestaunten Objekte. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse verschiedenster „Spurensucher“, die in den letzten hundert Jahren rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler römische Relikte entdeckt haben und uns damit einen Teil unserer Geschichte zurückgegeben haben. Schlaglichtartig zeigt die Roemervilla, wie bunt und reichhaltig das Leben im römischen Rheinland war.

Passend zur Ausstellung bietet das Museum Roemervilla Führungen zur römischen Eisenverhüttungsanlage im Ahrweiler Stadtwald an. Neben den Abbaustätten des Erzes und den Grabbauten sind die Baureste in der römischen Siedlung „An den Maaren“ das Highlight der zweistündigen geführten Wanderung. Die Führungen finden am Samstag, 6. Oktober, und Samstag, 13. Oktober, jeweils um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Ramersbacher Straße (von Ahrweiler aus ca. 2 km hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Ramersbach auf der rechten Seite). Preis: 5 € pro Person. Eine Anmeldung ist im Museum Roemervilla zu den Öffnungszeiten möglich.

Darüber hinaus finden im Herbst zu folgenden Zeiten öffentliche Führungen in der Roemervilla selbst statt: mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 14.30 Uhr. (Kosten für die einstündige Führung: 2,00 € zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung ist hier nicht notwendig.

Gruppen haben die Möglichkeit eine individuelle Führung zu buchen. Buchungen sind an der Museumskasse während der Öffnungszeiten (von 10 bis 17 Uhr) unter Tel. 02641/5311 möglich. Weitere Infos sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.

Das Römerbad hinter der Kreisverwaltung am Fuße der Weinberge ist im Oktober an allen Sonntagen von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt dort ist frei.