Bauarbeiten in der Bonner Straße abgeschlossen

Gimmigen: Verkehr kann ab Montag, 17. September, wieder fließen

10. September 2018

Ab Montag, 17. September, kann der Verkehr auf der Bonner Straße zwischen den Einmündungen „An der Burgpforte“ und „Am Brünnchen“ wieder fließen. Nachdem in den letzten Monaten die Wasserleitung neu hergestellt, der Kanal in Teilbereichen saniert, die Verkehrsanlage ausgebaut und die Straßenbeleuchtung erneuert wurde, kann nun die Ortsdurchfahrt in Gimmigen wieder ungehindert genutzt werden.

Der Ausbau der Bonner Straße und der Gehwege erfolgte auf einer Länge von rund 285 m. Auf gleicher Länge wurde in diesem Bereich die Wasserleitung erneuert sowie zwischen der nördlichen Einmündung der Burgstraße bis zum Ende der nördlichen Bebauung eine Wassertransportleitung in die Fahrbahn verlegt. Des Weiteren wurden alle Straßenleuchten in der gesamten Bonner Straße erneuert.

Als Gestaltungsmaßnahme wurde der Platz an der Ecke Kapellenstraße mit verschiedenen Pflasterungen und Sitzbänken auf Natursteinmauerwerk neugestaltet. Die beiden Baumscheiben werden zu einem späteren Zeitpunkt im Winter mit zwei Bäumen bepflanzt.

Vor der Einmündung „An der Burgpforte“ und hinter der Einmündung „Am Brünnchen“ wurde weiterhin die oberste Schicht des Fahrbahnbelages auf insgesamt rund 800 m erneuert. Derzeit werden zur Qualitätssicherung im Auftrag des LBM Cochem-Koblenz noch Kontrollprüfungen am Asphaltbelag für den kompletten Ausbaubereich der „Bonner Straße“ durchgeführt. Sollten noch Nacharbeiten durch die Baufirma erforderlich werden und daraus verkehrliche Einschränkungen entstehen, wird dies zeitnah bekannt gegeben.

Die Bauherrengemeinschaft, bestehend aus dem Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem Abwasserwerk und dem Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, ist überzeugt, mit dem Ausbau des letzten Teilstücks der Ortsdurchfahrt in der Bonner Straße einen wichtigen Beitrag zu einer intakten Infrastruktur beigetragen zu haben.

Ursprünglich sollten die Arbeiten im Frühjahr abgeschlossen sein. Doch Probleme mit Vermessungsdaten und bei der Lage von Versorgungsleitungen hatten zu zeitlichen Verzögerungen geführt. „Die Geduld der Anwohner wurde somit leider länger strapaziert als vorgesehen“, sagte Bürgermeister Guido Orthen. „Wir hoffen, dass sich die Anlieger der Bonner Straße und der Ausweichstrecke nach dieser Phase der Entbehrungen nun über die neu gestaltete Ortsdurchfahrt freuen.“