14.09.2018

Erfolgreicher Lesesommer 2018 in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler

289 Kinder und Jugendliche haben über 1.900 Bücher ausgeliehen

14. September 2018 Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2018 unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ wurde in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut sehr erfolgreich durchgeführt. 289 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren haben bei der Leseförderaktion mitgemacht. Zusammen haben sie über 1.900 Bücher ausgeliehen und rund 1.500 Buchgespräche mit dem Bibliotheksteam über den Inhalt der Bücher geführt. Zum Bibliotheksteam gehörten auch acht ehrenamtliche Helferinnen, die in unterschiedlichem Umfang Zeit gespendet haben und mit viel Freude im Einsatz waren. Ohne ihr bürgerschaftliches Engagement wäre der große Aufwand kaum zu bewältigen gewesen. Für die Ausleihe standen den Lesesommer-Clubmitgliedern exklusiv rund 450 neue und viele weitere aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Die neuen Bücher bleiben natürlich im Bestand der Stadtbibliothek und können nun zu den üblichen Bedingungen ausgeliehen werden. Insgesamt bietet die Stadtbibliothek ihren jungen Kunden rund 12.000 Kinder- und Jugendbücher und etwa 2.000 sonstige Kindermedien wie CDs, CD-ROMs und DVDs zur kostenlosen Ausleihe an. Lesesommer-Clubmitglieder, denen in ihren Club-Ausweisen mindestens drei gelesene Bücher bestätigt wurden, erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer. Alle Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und viele Schulen im Umland honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis. Zum Abschluss des Lesesommers wurden unter den Teilnehmern Gewinne verlost. Als Lose galten dabei die abgegebenen Buchbewertungskarten. Die Namen der Gewinner werden durch Aushang in der Stadtbibliothek und Veröffentlichung auf der Bibliotheks-Homepage bekannt gegeben. Die Gewinner der landesweiten Preisziehung werden benachrichtigt. Gewinne und Urkunden können ab sofort bis längstens zum Jahresende in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeholt werden.