Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

03.08.2018

Ferienfreizeit: Zum Abschluss gab es Zirkusstimmung pur

OKUJA lockte bei „Ferienalarm 2018“ wieder mit kreativem Programm  

„Manege frei“ hieß es am Freitagnachmittag in der Turnhalle der Grundschule Bad Neuenahr, wo über 70 Kinder und ihre jugendlichen Betreuer erlernte Kunststückchen zum Besten gaben. Mit einer Aufführung der jungen Teilnehmer endete die zweiwöchige Zirkusfreizeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) im Rahmen der diesjährigen Sommerferien. Dies war zugleich der Abschluss der Sommer-Veranstaltungen des Aktionsprogramms „Ferienalarm 2018“, das die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in Zusammenarbeit mit städtischen Einrichtungen und weiteren Kooperationspartnern anbietet.

Bei der abwechslungsreichen Vorstellung konnten die fünf- bis elfjährigen Nachwuchskünstler vor den Augen von Eltern, Verwandten und Freunden zeigen, was sie in den 14 Tagen zuvor in den Räumen des Mehrgenerationenhauses an der Weststraße eingeübt hatten. All dies geschah unter Anleitung von Ingo Scharnbacher vom Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg. Der Sportlehrer und Zirkuspädagoge zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie sie sich in Clowns, Fakire, Akrobaten, Seiltänzer oder Hochradartisten verwandeln konnten.

„Lampenfieber, einmal Star sein, das Erlernte zu präsentieren und Applaus zu bekommen, das alles sind Erfahrungen, die für eine bleibende Erinnerung sorgen und das Selbstbewusstsein der Kinder nachhaltig stärken“, sagte dazu Sara Wessel, Leiterin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. „Projekttage im Zirkus fördern die Kreativität und den Gemeinschaftssinn.“

Seit 2012 ist das städtische Ferienprogramm „Ferienalarm“ ein wichtiger Bestandteil, um Familie und Beruf in dieser Stadt unter einen Hut zu bringen. In allen Ferienzeiten organisiert die OKUJA Ferienaktionen, dezentral verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Der Bedarf der Eltern und Kinder steht dabei immer im Vordergrund. So wird die Broschüre „Ferienalarm“ meist noch im Dezember verteilt, damit Eltern spätestens im Januar ihre Kinder zu den angebotenen Aktionen anmelden können. Darüber hinaus gibt es eine Randzeitenbetreuung morgens von 7 bis 8 Uhr und am Nachmittag von 16 bis 17 Uhr.

Um die Programme abwechslungsreich zu gestalten und die große Anzahl von Schülerinnen und Schüler betreuen zu können, bildet das OKUJA-Team, zu dem außer Sara Wessel auch Anette Gies und Melissa Bach gehören, jedes Jahr in den Osterferien Jugendliche ab 14 Jahre zu Gruppenleitern aus. „Über 50 Jugendliche arbeiten bei uns mit. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wären die Vielzahl und Vielfalt von Ferienaktionen nicht möglich“, freut sich Wessel. Die Ferienaktionen werden durch die Kreisverwaltung Ahrweiler und das Land Rheinland-Pfalz finanziell gefördert.

Auch für die Herbstferien stehen wieder Ferienaktionen an. Interessierte finden Informationen in der Broschüre „Ferienalarm 2018“ (im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Mehrgenerationenhaus) oder auf dem Stadtportal Bad Neuenahr-Ahrweiler unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/okuja/.

Weitere Informationen gibt es bei der OKUJA, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.