06.07.2018

Papierflussbilder in der Stadtbibliothek

Werkschau: Are Gilde präsentiert Gast-Künstlerin Eldo von Wittgenstein

6. Juli 2018

Als Gast der Are Künstlergilde e. V. stellt die Künstlerin Eldo von Wittgenstein eine Auswahl ihrer Arbeiten vom 2. Juli bis 30. August 2018 in der Stadtbibliothek in Bad Neuenahr-Ahrweiler aus.

Eldo von Wittgenstein beschäftigt sich mit einer besonderen Kunstrichtung und zeigt in der Auseinandersetzung mit dem Medium Papier ein weites Spektrum künstlerischen Schaffens. Die Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Feuser-Schwickert, freut sich der Künstlerin in der Stadtbibliothek Raum für 20 bildnerische Werke und 8 Künstlerbücher bieten zu können. Präsentiert werden sogenannte Papierflussbilder (paperpulp painting) wie auch Künstlerbücher aus handgeschöpftem Papier, chinesische Tuschmalerei sowie Kalligraphie auf Reispapier und großformatige Collagen.

Beim Aufbau: Eva-Maria Kreuter, Präsidentin der Are-Gilde (li.) und Eldo von Wittgenstein

Der Besucher der Bibliothek wird im Entrée von zwei zeitkritischen Collagen auf Leinwand empfangen. Eine Informationstafel gibt Auskunft über Person und Technik der Werke von Eldo von Wittgenstein. Im Lesesaal kontrastieren drei thematisch gleiche Bildpaare in zwei unterschiedlichen Techniken. In der Vitrine im kleinen Leseraum sind acht Künstlerbücher zu betrachten. Schwerpunkt der Künstlerbücher ist zum einen die Auseinandersetzung mit der Sprache, zum anderen die Auseinandersetzung mit der Literatur.

Im Treppenhaus finden sich ausschließlich Papierflussbilder, beginnend mit einer Papierarbeit aus der Serie „Raum“, von dem aus „La Folia“ – ein temperamentvolles Satzmodell aus der Barockmusik – treppab zum Werk „Lava“ führt. Steigt man die Treppe hinauf, so kann man die „Erschaffung der Welt“ im Bild nachvollziehen. Das Papierflussbild „Mephistopheles“ passt mit seinem literarischen Bezug zur Bestimmung einer Bibliothek.