13.07.2018

Tenor Lothar Odinius kommt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Festivalsommer 2018: RheinVokal gastiert im historischen Saal des Rathauses

13. Juli 2018

Der Tenor Lothar Odinius singt am Freitag, 3. August, um 19 Uhr Franz Schuberts bekannten Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ im historischen Saal des Rathauses. 1823 nach Gedichten von Wilhelm Müller komponiert, gilt er als der erste erzählende Liederzyklus der Romantik (Liederzyklus für Singstimme und Klavier op. 25, D 795).

Tenor Lothar Odinius                                                                 Foto: Dieter Düvelmeyer

Ausgebildet u.a. bei Dietrich Fischer-Dieskau, gehört Odinius derzeit zu den gefragtesten Konzert- und Oratoriensängern. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals und in allen wichtigen Konzertsälen in Berlin, Wien, Mailand, London bis nach New York und arbeitete bereits mit Dirigenten wie Harnoncourt, Marriner, Rilling oder Welser-Möst zusammen. Sein kongenialer Klavierbegleiter in Bad Neuenahr ist Daniel Heide. Der aus Weimar stammende Pianist zählt zu den besten Liedbegleitern seiner Generation und konzertierte mit Liedgrößen wie Christoph Prégardien und Ruth Ziesack sowie Simone Kermes, Ingeborg Danz, Andrè Schuen und vielen mehr.

Bereits um 18 Uhr ist unter Moderation von Jörg Lengersdorf und in Kooperation mit „Freunde der Villa Musica e.V.“ eine Konzerteinführung vorgesehen. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Informationen und Eintrittskarten sind bei der Gästeinformation am Heilbad, (Kurgartenstraße 13, Tel. 02641/9175540) mit den im Stadtgebiet üblichen Ermäßigungen sowie über das Internet unter Ticket Regional oder über Villa Musica Rheinland-Pfalz, Zentraler Vorverkauf Tel. 02622-9264250 erhältlich.

Konzertspielstätte ist der historische große Sitzungssaal des Rathauses im Stadtteil Bad Neuenahr, Hauptstraße 116. Der Zugang ist auch über die Rathausstraße möglich.