19.07.2018

Brasschaat ist immer wieder eine Reise wert!

Bürgerfahrten in belgische Partnergemeinde hinterließen tolle Eindrücke

19. Juli 2018

Auch die diesjährigen Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde Brasschaat unter Leitung von Wolfgang Horrmann, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees von Bad Neuenahr-Ahrweiler, hinterließen wieder viele schöne Eindrücke.

Die Teilnehmer der ersten Fahrt vor dem DIVA in Antwerpen.

Höhepunkt der ersten Fahrt am 2. Juni war der Besuch des DIVA, des neu eröffneten Diamantenmuseums im Herzen von Antwerpen. Das Museum vereint die Sammlungen des früheren Diamantenmuseums und des Silbermuseums unter einem Dach. Auch wenn die in vier Sprachen beworbene Multifunktion ausgerechnet in Deutsch nicht verfügbar war, haben die Komiteemitglieder aus Brasschaat um Carina Verster-Rotthier mit ihrer auf die Teilnehmer der Bürgerfahrt zugeschnittenen deutschen Übersetzung viel Interessantes vermitteln können.

Die zweite Tour führte am 16. Juni nach Brasschaat, wo die Mitfahrer unter fachkundiger Führung durch die blühenden Parkanlagen der Sport- und Parkgemeinde geleitet wurden. Alter Baumbestand, große Pflanzenvielfalt und liebevoll gestaltete Blumenrabatten begeisterten zusammen mit dem guten Wetter alle Teilnehmer. Selbstverständlich blieb auch genügend Zeit zum Pralinenkauf und zur persönlichen Gestaltung im Zentrum der belgischen Gemeinde.

Zusammen mit der Gastfreundschaft der belgischen Partner - dem freundlichen Empfang in dem von einem Inklusionsprojekt geführten Ausflugslokal Perron Noord am Flugplatz von Brasschaat sowie dem hervorragenden 3-Gänge-Menü im Motel Dennenhof - konnten die Fahrtteilnehmer bei ihrer nächtlichen Ankunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf zwei rundum gelungene Tagesausflüge zurückschauen. Besonderer Dank für das gute Gelingen gilt auch in diesem Jahr wieder den beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees von Brasschaat, Carina Verster-Rotthier, und Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang Horrmann. Beide widmen sich mit großem Engagement dem freundschaftlichen Austausch der beiden befreundeten Städte. Sie stehen auch über die Bürgerfahrten hinaus den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Stadt immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Teilnehmer der zweiten Fahrt nach dem Frühstück vor Perron Noord in Brasschaat.

Die Kontakte zwischen der Gemeinde Brasschaat und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bestehen seit 35 Jahren. Die jährlich stattfindende Bürgerfahrt ist eine von zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, die von den beiden Partnerschaftskomitees für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Städte organisiert werden.