08.05.2018

Kaiserbüsten bereichern Dauerausstellung der Roemervilla

Sonderausstellung präsentiert spektakuläre archäologische Funde

08. Mai 2018

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ende April wurde die Sonderausausstellung „Spurensuche“ eröffnet, die noch bis Ende November spektakuläre archäologische Funde aus dem Kreis Ahrweiler zeigt. Viele der Objekte schlummerten über hundert Jahre in Magazinen und werden erstmals in der Roemervilla der Öffentlichkeit präsentiert.

Gleichzeitig mit der Sonderausstellung wurde auch die neue „Kaisergalerie“ der Öffentlichkeit vorgestellt. „Bislang fehlte im Museum eine anschauliche Erklärung über den Ablauf der römischen Geschichte im Rheinland und an der Ahr.“ erläutert Museumsleiter Dr. Hubertus Ritzdorf den anwesenden Spendern des Projektes. Eine Büste von Julius Cäsar, der das Rheinland für das römische Reich militärisch erobert hat, ist hier genauso präsent, wie eine Büste von Kaiser Mark Aurel, dem Philosophen auf dem Kaiserthron, der der Roemervilla und dem Rheinland eine Phase des Friedens und Wohlstands beschert hat.

Die Kreissparkasse Ahrweiler, die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, die Firma Wolfcraft und die Heilbadgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler haben mit ihrer Unterstützung gemeinsam dazu breigetragen, dieses spannende Projekt zu realisieren.

Bilduntertitel: (v.l.n.r.) Museumsleiter Hubertus Ritzdorf präsentiert mit Dieter Zimmermann (Sparkasse), Gabriele Wolff (Wolfcraft) und Barbara Knieps (Heilbad Gesellschaft) die neu gestaltete Kaisergalerie der Öffentlichkeit. (Foto: Werner Mertens)