18.05.2018

Heppinger Dorferneuerung geht in die Ergebniswerkstatt

Dorfmoderation: „Ergebniswerkstatt“ als 5. Workshop am Donnerstag, 7.            Juni 2018, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78

18. Mai 2018

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Dorferneuerung Heppingen findet am Donnerstag, den 07. Juni 2018, ab 19.30 Uhr die „Ergebniswerkstatt“ im Bürgerhaus in der Landskroner Straße 78 statt.

Nach einer gut besuchten Auftaktveranstaltung im November 2017 mit mehr als 60 Bürgerinnen und Bürgern, den Workshops „Das gebaute Dorf“ im Januar 2018 und „Das soziale Dorf“ im März 2018 mit jeweils 25 und 20 Bürgerinnen und Bürgern sowie den Workshops mit den Kindern und Jugendlichen im März 2018 folgt nun am Donnerstag, den 07. Juni 2018 ab 19.30 Uhr der 5. Workshop als „Ergebniswerkstatt“.

Stadtverwaltung und Ortsbeirat laden wiederrum alle Heppinger Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, an der „Ergebniswerkstatt“ teilzunehmen. Auch diejenigen, die bei den vorangegangenen Veranstaltungen nicht dabei sein konnten, sind weiterhin zum Mitarbeiten eingeladen.

Jetzt geht es darum, die Ergebnisse aller vier vorangegangenen Workshops mit insgesamt vier weiteren Unterarbeitsgruppen zusammen zu bringen. Die Unterarbeitsgruppen aus dem „Gebauten Dorf“ beschäftigten sich mit dem Thema „Ortsbild/Baustruktur“ sowie „Grün- und Freiflächen“. Im „Sozialen Dorf“ wurden eigenständige Arbeitsgruppen zu den Themen „Integration/Homepage/Begrüßungsflyer“ sowie „Dorftreff/Bürgercafé“ gebildet.

Alle bürgerschaftlich besetzten Arbeitsgruppen aus dem „Gebauten Dorf“ und dem „Sozialen Dorf“ präsentieren in der Ergebniswerkstatt Ihre Ideen und Vorstellungen für die Zukunft Heppingens. Die Dorfpläne der Kinder und Jugendlichen werden vom Planungsbüro Stadt-Land-plus vorgetragen. Danach kann jeder Interessierte noch an der Ergebniswerkstatt mitwirken, um Ideen zu ergänzen oder noch neue Themenfelder einzubringen.

Eine Abschlussveranstaltung im Herbst 2018 komplettiert dann die Dorfmoderation. Ein Entwurf des Dorferneuerungskonzeptes wird den Bürgerinnen und Bürgern Heppingens dort vorgestellt.

Nur, wenn viele Einwohner aus Heppingen ihre Ideen miteinbringen, wird es möglich sein, eine Dorferneuerung im Sinne einer Ausrichtung Heppingens auf die Zukunft hin anzugehen.

Interessierte finden Informationen zur Dorferneuerung Heppingen unter www.stadt.bad-neuenahr-ahrweiler.de unter „Aktuelles“.