23.04.2018

„Die schöne Müllerin“ kommt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Franz Schuberts Liederzyklus am 3. August, 19 Uhr, Großer Sitzungssaal

Auch im Festivalsommer 2018 gastiert RheinVokal wieder in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag, 3 August, um 19 Uhr singt Tenor Lothar Odinius im Großen Sitzungssaal des Rathauses Franz Schuberts bekannten Liederzyklus „Die schöne Müllerin“. 1823 nach Gedichten von Wilhelm Müller komponiert, gilt er als der erste erzählende Liederzyklus der Romantik (Liederzyklus für Singstimme und Klavier op. 25, D 795).

Der Tenor Lothar Odinius, ausgebildet unter anderem bei Dietrich Fischer-Dieskau, gehört derzeit zu den gefragtesten Konzert- und Oratoriensängern. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals und in allen wichtigen Konzertsälen von Berlin, Wien, Mailand, London bis nach New York und arbeitete mit Dirigenten wie Harnoncourt, Marriner, Rilling oder Welser-Möst zusammen. Sein kongenialer Klavierbegleiter in Bad Neuenahr ist Daniel Heide. Der aus Weimar stammende Pianist zählt zu den besten Liedbegleitern seiner Generation und konzertierte mit Liedgrößen wie Christoph Prégardien und Ruth Ziesack sowie Simone Kermes, Ingeborg Danz, Andrè Schuen und vielen mehr.

Gäste, die an einer Einführung in das Konzert mit Künstlergespräch interessiert sind, sind herzlich eingeladen etwas früher ins Rathaus zu kommen. Unter Moderation von Jörg Lengersdorf und in Kooperation mit „Freunde der Villa Musica e.V.“ ist bereits für 18 Uhr eine Konzerteinführung vorgesehen. Die Räumlichkeiten hierfür werden entsprechend ausgeschildert sein.

Der Eintritt beträgt 25,00 / 20,00 Euro. Informationen und Eintrittskarten sind bei der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kurgartenstraße 13, Tel. 02641/9175540, über das Internet unter Ticket Regional oder über Villa Musica Rheinland-Pfalz, Zentraler Vorverkauf Tel. 02622-9264250 erhältlich.

Konzertspielstätte ist der Große Sitzungssaal des Rathauses von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 116, 53474 Stadtteil Bad Neuenahr.