05.03.2018

Für 17 Vorschulkinder gab es am Ende den Büchereiführerschein

Kita Sterntaler: Lesefördermaßnahme kam bei Jungen und Mädchen bestens an

5. März 2018

Lesen macht Spaß. Und Büchereien bieten ein entsprechend breites Angebot für das Lesevergnügen. Davon konnten sich kürzlich auch 17 Kinder der Kindertagesstätte Sterntaler überzeigen, die an insgesamt vier Vormittagen die Pfarrbücherei in Heimersheim besser kennen lernten.

Die Vorschulkinder der KiTa Sterntaler zeigen bei ihrem Besuch in der Pfarrbücherei Heimersheim stolz ihren „Führerschein“                                             Foto: KiTa Sterntaler

Im Rahmen der Aktion Bibfit – Der Büchereiführerschein für Vorschulkinder – führten Büchereimitarbeiterinnen die Kinder an die Inhalte und Nutzung der Bücherei heran. So lernten Jungen und Mädchen nicht nur den korrekten Umgang mit ausgeliehenen Büchern, sondern auch, wie das Suchen und Ausleihen des Lesestoffs funktioniert.

Eine Mal-Aktion zu einer Vorlese-Geschichte, Erklärungen zum Thema Sachbuch durften bei den Besuchen ebenso wenig fehlen wie eine Bibliotheksführung. Unter dem Motto: “Was gibt es, wo steht es“ konnten sie erfahren, dass in einer Bibliothek auch andere Materialien ausgeliehen werden dürfen. So auch Zeitschriften, DVDs oder Spiele.

Bei jedem Besuch im Rahmen der Lesefördermaßnahme gab es einen Teilnahmestempel. Zum krönenden Abschluss konnten die jungen „Bücherei-Kenner“ ihre Urkunde über den Bibliotheksführerschein in Empfang nehmen. Das Erlernte wird künftig auch weiter in der Praxis ausprobiert: Die Vorschulkinder werden alle 14 Tage gemeinsam mit ihren Erziehern die Bibliothek besuchen und Bücher ausleihen.