Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

12.03.2018

Kreisstadt trauert um Rudolf Weltken

Altbürgermeister am Sonntag  im Alter von 88 Jahren verstorben  

Rudolf Weltken ist  am Sonntag verstorben. Der gebürtige Andernacher und Volljurist war von 1969 bis 1993 der erste  Bürgermeister der Gesamtstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weltken ist am 18. Dezember 2017 88 Jahre alt geworden.

„Unsere Stadt hat eine herausragende Persönlichkeit verloren“, sagte Bürgermeister Guido Orthen in einer ersten Reaktion. „Rudolf Weltken hat in seiner 24jährigen Amtszeit die Aufwärtsentwicklung der 1969 neugebildeten  Kreisstadt entscheidend mitgestaltet. Ihm ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen, ein gut funktionierendes kommunales Gemeinwesen zu schaffen.  Er war in den städtischen Gremien und in der Öffentlichkeit geschätzt für seinen hohen Sachverstand, seinen reichen Erfahrungsschatz und seine klare Zielorientierung.“

In der engen Zusammenarbeit mit dem damaligen Ersten Beigeordneten Winfried Schneider  hat Rudolf Weltken viel für die Kreisstadt erreicht. Die Altstadtsanierung in Ahrweiler, das Freizeit- und Hallenbad TWIN in Bad Neuenahr, die infrastrukturelle Entwicklung in allen Stadteilen sowie die Eröffnung des Museums Roemervilla sind hier nur einige Beispiele, die auch heute noch das Bild der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nachhaltig mitprägen.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde Rudolf Weltken im Jahr 1986 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Für den verstorbenen Altbürgermeister wird ab Dienstag, 13. März, im Bürgerbüro des Rathauses der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Kondolenzbuch ausgelegt. Hier besteht dann während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, sich in das Buch einzutragen.

Der Trauergottesdienst für Rudolf Weltken beginnt am Samstag, 17. März, um 11 Uhr in der Rosenkranzkirche.  Anschließend findet die Beisetzung auf dem Friedhof in Bad Neuenahr statt.