Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

14.03.2018

TV 06-Halle jetzt barrierefrei erreichbar

Gemeinschaftsanstrengung von TV 06 Bad Neuenahr, Sportbund, Kreis und Stadt ermöglicht den Einbau eines Plattformliftes  

14. März 2018

Mit einer Testfahrt durch den Bürgermeister Guido Orthen konnte heute (Mittwoch, 14. März 2018) der Anfang 2018 eingebaute neue Plattformlift in der Sporthalle der Grundschule Bad Neuenahr offiziell in Betrieb genommen werden. Der Plattformlift erschließt die langfristig an den TV 06 Bad Neuenahr verpachtete obere Gymnastikhalle sowie auch den dort ebenfalls vorhandenen Vereins- und Jugendraum. Dies ermöglicht nun den mobilitätseingeschränkten Nutzern einen barrierefreien Zugang. Damit ist die Halle auch nutzbar für weitere Angebote insbesondere im Bereich des Reha- und Behindertensportes.

Dem Einbau des Liftes vorangegangen waren neben einer umfangreichen Planung durch den vereinsseitig beauftragten Architekten Michael Unger auch intensive Bemühungen um die Finanzierung des Projektes. Letztlich konnte die insgesamt rund 45.000 Euro teure Maßnahme nur durch einen Zuschuss des Sportbundes Rheinland in Höhe von 14.800 Euro, einen Zuschuss des Kreises Ahrweiler in Höhe von 4.000 Euro sowie einen Zuschuss der Stadt in Höhe von 4.500 Euro finanziert werden. Die restlichen Mittel in Höhe von rund 21.700 Euro werden als Eigenleistung vom TV 06 Bad Neuenahr erbracht.

„Wir freuen uns, dass mit dem Einbau des Plattformliftes nun ein weiterer Baustein in Richtung Barrierefreiheit in unserer Stadt getan werden konnte,“ so Bürgermeister Guido Orthen. „Die Maßnahme zeigt zudem, dass durch eine gemeinsame Kraftanstrengung vieles möglich ist, wenn Vereine selbst aktiv werden und sich einbringen“. 

Der besondere Dank des Bürgermeisters ging dabei an Jürgen Hildebrandt, der als 2. Vorsitzender des TV 06 den Einbau des Plattformliftes von den ersten Planungen bis zur Umsetzung hin maßgeblich betreut hat.