20.03.2018

Hauskonferenz im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus

Weitere Ehrenamtler und Bundesfreiwilligendienstleistende gesucht

20. März 2018

Kürzlich fand die 3. Hauskonferenz des MGH/HdF Bad Neuenahr statt. Das Thema in diesem Jahr: „Unser MGH: Vom Serviceparadies zur Servicewüste?“

Die Hauskonferenz ist entsprechend der Konzeption der Einrichtung dabei das Bindeglied zwischen den Trägern der Einrichtung und den Nutzern. Hier besteht die Möglichkeit, sich in die weitere Entwicklung der Einrichtung einzubringen. Das Motto der diesjährigen Hauskonferenz war dabei bewusst provozierend, denn obwohl die Einrichtung seit ihrem Bestehen großen Zuspruch hat, werden weitere ehrenamtlich tätige Personen gesucht, um das bisherige Angebot aufrecht halten zu können oder bedarfsgerecht weitere Angebote schaffen zu können.

Nicolle Kügler (Foto rechts) vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) moderierte die Veranstaltung und stimmte zunächst mit einer Zeitreise – „Wie alles begann. Wo stehen wir heute?“ - auf die darauffolgenden Arbeitsphasen ein, um mit allen Teilnehmenden des Hauses die unterschiedlichen Sichtweisen, Interessen und Ideen auszutauschen, zusammenzubringen und gemeinsam Perspektiven zur entwickeln. Dabei wurde über Erhaltenswertes im Sinne des MGH/HdF, nötige Veränderungen und die dazu erforderlichen Schritte diskutiert. Ergebnis war ein Katalog von Maßnahmen, mit denen das Zusammenspiel aller Nutzer im Haus verbessert, die Bekanntheit des MGH/HdF durch noch mehr Öffentlichkeitsarbeit erhöht und ehrenamtliches Engagement gestärkt werden soll.

Die Teilnehmenden erlebten die Hauskonferenz dabei als sehr konstruktiv. In der lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass das MGH/HdF seine Idee „Offenes und lebendiges Haus“ sein zu wollen erreicht hat und sich daran auch in der Zukunft nichts ändern soll. Deutlich wurde aber auch, dass die Einrichtung ein “Mit-Mach-Haus“ ist und von den Nutzern erwartet wird, sich im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten einzubringen.

Wie die zusammengetragenen Ideen und Anregungen umgesetzt werden sollen, wird im nächsten Schritt nun in der Lenkungsgruppe des MGH/HdF weiter diskutiert und bearbeitet.

Klar ist jedoch jetzt schon, um die Angebotsvielfalt aufrecht und das „öffentliche Wohnzimmer“ als Ort der Begegnung am Leben zu erhalten, müssen weiterhin Ehrenamtliche gewonnen werden. Wir freuen uns über Interessierte, die Offenheit mitbringen und sich das Miteinander von Senioren und jungen Menschen vorstellen können, so Marion Surrey, die Leiterin des Hauses. Für Menschen, die sich ein ehrenamtliches Engagement im Haus der Familie vorstellen können, steht Frau Surrey auch gerne als unmittelbare Ansprechperson zur Verfügung.

Darüber hinaus werden für die Zeit ab Sommer 2018 auch noch Bundesfreiwilligendienstleistende gesucht, die sich vorstellen können, dass Miteinander der Generationen in der Einrichtung mitzugestalten.

Kontakt für ehrenamtlich oder am
Bundesfreiwilligendienst interessierte Personen:

Marion Surrey