08.02.2018

Jugendliche lernten orientalische Leckereien kennen

OKUJA-Kochprojekt lieferte Einblicke in die syrische Küche

8. Februar 2018

Syrien ist ein Land, in dem viele verschiedene Völker zusammenleben. So bunt wie das Land ist auch seine Küche. Einen kleinen Einblick vermittelte die Offene Kinder- und Jugendarbeit („OKUJA“) interessierten Jugendlichen an zwei Projekttagen.

Was ist eigentlich Hummus und wie bereitet man ihn zu? „Hummus ist ein Dip aus Kichererbsen“, erklärte Njazi Haji Mohamad (Foto: sitzend 3.v.l.), der das Projekt leitete. Außer der orientalischen Spezialität gab es selbstgemachten syrischen Käse, einen köstlichen Auflauf und Fattousch – ein Salat mit frittiertem Brot. Als krönenden Abschluss erwartete die jugendlichen Teilnehmer zum Nachtisch ein Grießpudding mit Sahne, Mandeln und Pistazien mit dem Namen „Libanesische Nacht“.

Doch nicht nur mit dem Essen und der Zubereitung sorgte Projektleiter Njazi für Begeisterung. Auch sein interessanter Vortrag mit dem Titel „Syrien mein Heimatland, vor und nach dem Krieg“ bot den Jugendlichen die Chance, sich besser kennen zu lernen.

Wer ein ähnliches Projekt mit Jugendlichen anstoßen möchte und dafür Unterstützung benötigt, kann sich direkt an die OKUJA wenden.