Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

26.02.2018

Heppinger Dorferneuerung geht in die nächste Runde

Dorfmoderation: Workshop „Das soziale Dorf“ am Donnerstag, 8. März 2018, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Heppingen 

26. Februar 2018

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Im Rahmen der Dorferneuerung Heppingen findet am Donnerstag, 8. März 2018, ab 19.30 Uhr der zweite Workshop statt. Thema ist dann „Das soziale Dorf“. Zu diesem Arbeitskreis laden Stadtverwaltung und Ortsbeirat alle interessierten Einwohner in das Bürgerhaus, Landskroner Straße 78, herzlich ein.

„Im weitesten Sinne geht es um soziale Themen der Dorferneuerung,“ sagt dazu der Erste Beigeordnete Detlev Koch, „Dazu gehören neben der sozialen Infrastruktur auch das Vereinswesen, das Ehrenamt sowie die Nachbarschaft, das Miteinander von Jung und Alt, die Integration von Neubürgern und vieles mehr.“ Bürgerinnen und Bürger können somit auch in diesem Workshop eigene Ideen und Vorstellungen für die Weiterentwicklung von Heppingen einbringen.

„Nur wenn viele Einwohner aus Heppingen hier kreativ mitwirken, wird es möglich sein, eine Dorferneuerung mit Ausrichtung auf Heppingens Zukunft anzugehen“, sagt Ortsvorsteher Klaus Kniel. Auch diejenigen, die bei den vorangegangenen Veranstaltungen nicht dabei sein konnten, sind wiederum recht herzlich zum Mitarbeiten eingeladen.

Auch Kinder und Jugendliche werden in die Dorfmoderation eingebunden. Dazu gibt es im Bürgerhaus am Mittwoch, 14. März 2018 zwei gesonderte Workshops. Ab 16.30 Uhr können sich Kinder im Alter von 6 bis etwa 12/14 Jahren einbringen. Ab 18 Uhr sind Jugendliche von 13 bis etwa 18/20 Jahren gefragt. Diese Treffen finden in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler (OKUJA) und dem Planungsbüro Stadt-Land-plus statt.


Interessierte finden Informationen zur Dorferneuerung Heppingen unter www.stadt.bad-neuenahr-ahrweiler.de unter „Aktuelles“.