05.01.2018

„Alle können wichtigen Beitrag zur Dorfentwicklung in Heppingen leisten“

Dorfmoderation: Workshop „Das gebaute Dorf“ am Donnerstag, 18. Januar 2018, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Heppingen

Im Rahmen der Dorferneuerung Heppingen findet am Donnerstag, 18. Januar 2018, ab 19.30 Uhr ein Workshop zum Thema „Das gebaute Dorf“ statt. Dazu laden Stadtverwaltung und Ortsbeirat alle interessierten Einwohner in das Bürgerhaus, Landskroner Straße 78, herzlich ein. Der Workshop wird sich mit den baulichen Themen der Dorfentwicklung auseinandersetzen, dazu zählen unter anderem Pantaleonsplatz und Ortskern, Ortsbild/Baustruktur, Freiflächen und Leimersdorfer Bach.

„Bei der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation Ende November 2017 mit rund 60 Heppinger Bürgerinnen und Bürger haben wir den Grundstein für die Dorferneuerung gelegt“, sagte Detlev Koch. Der Erste Beigeordnete weiter: „Wichtige Themen für die Zukunft wurden diskutiert, die handelnden Akteure seitens der Verwaltung und des beauftragten Planungsbüros Stadt-Land-plus aus Boppard wurden vorgestellt.“

Bei dem Treffen hatten die Teilnehmer im Rahmen einer ersten Stärken-Schwächen-Analyse wichtige Themen für die weitere Entwicklung von Heppingen benannt. Diese bilden nun die Grundlage für die weitere Arbeit, die in vier Workshops erfolgen soll: Workshop 1: „Das gebaute Dorf“, Workshop 2: „Das soziale Dorf“, Workshops 3 und 4: „Kinder“ und „Jugend“

„Alle können einen wichtigen Beitrag zur weiteren Dorfentwicklung leisten, indem sie im Rahmen der Dorfmoderation ihre Ideen einbringen“, sagt Ortsvorsteher Klaus Kniel. „Auch diejenigen, die bei der Auftaktveranstaltung nicht dabei sein konnten, sind recht herzlich zum Mitwirken eingeladen.“ Die nächste Möglichkeit, bei der sich die Einwohner aktiv an der nachhaltigen Entwicklung des Stadtteils Heppingen beteiligen können, bietet der Workshop „Das gebaute Dorf“ am Donnerstag, 18. Januar 2018.