07.12.2017

Der OKUJA-Treff zu Gast in der Kapelle St. Josef Walporzheim

Kinderführung durch die Walporzheimer Kapelle

07. Dezember 2017

Nachdem die Kinder des OKUJA-Treffs bereits große Plakate für die Ankündigung der Gottesdienste mit dem Thema die Bibel und der Wein und die Einladung zur Spätschicht in der Kapelle St. Josef gemalt hatten, lud der Vorsitzende des „Freundeskreises der Kapelle St. Josef Walporzheim“, Werner Schüller, die Kinder zu einer Führung durch die Kapelle ein.

Wen zeigen eigentlich die Statuen an den Wänden? Was ist in der Sakristei zu sehen? Können wir mit der Orgel spielen? All diese Fragen konnten beantwortet werden. Ganz toll fanden die Kinder die Anprobe der Messdienerkleider. Auch konnten die Kinder das neu Gelernte in einem Kapellen-Rätsel anwenden und das Lösungswort „OKUJA“ herausfinden. In der Ferienfreizeit im Sommer hatten einige Walporzheimer Kinder Bilder mit Motiven aus Walporzheim, wie z.B. die Kapelle, das Ortseingangsschild, Weintrauben und die „Bunte Kuh“ gemalt. Die Kunstwerke sind am Donnerstag, 07.12. nach der Heiligen Messe bis 19.30 Uhr und am 3. Adventssonntag, 17.12 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in einer kleinen Ausstellung in der Kapelle zu besichtigen.

Bis zum Ende des Jahres findet jeden Dienstag der Kindertreff der OKUJA mit interessanten Inhalten von 16:30 – 17:30 Uhr in der ehemaligen Schule in Walporzheim statt. Ab 2018 ändert sich der Wochentag von Dienstag auf Mittwoch, weil dann mehr Kinder die Möglichkeit haben an dem Kindertreff teilzunehmen. Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Mittelstr.31, 53474 Bad Neuenahr, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.