Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

08.12.2017

Nikolaus besucht Roemervilla

Sonderöffnung zum 3. Adventswochenende  

8. Dezember 2017

Auch dieses Jahr unterbricht das Museum Roemervilla seine Winterpause, um zum Ahrweiler Mitternachtsweihnachtsmarkt seine Tore zu öffnen. Und das mit einem leibhaftigen Nikolaus mit echtem – und nicht angeklebten – Bart!

Denn der heilige Nikolaus von Myra, der in Kleinasien als Bischof im 4. Jahrhundert n. Chr. wirkte, war ein echter Römer. Myra ist heute eine Kleinstadt mit dem Namen Demre und liegt an der türkischen Mittelmeerküste. In der Antike war Myra eine bedeutende Stadt mit einem bis heute erhaltenen Amphitheater und ein wichtiger Bischofssitz. Hier wurde bereits im 6. Jahrhundert eine Basilika zu seinen Ehren errichtet.

Am Sonntag, 17. Dezember, um 14 Uhr, vor der öffentlichen Führung wird Nikolaus den kleinen und auch großen Besuchern der Roemervilla von seinem Leben in römischer Zeit berichten.

Ein echter Römer zu Besuch bei den Römern:
Der heilige Nikolaus. (Foto: W. Mertens)

Am Samstag, 16. Dezember, und Sonntag, 17. Dezember hat das Museum von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen finden am Samstag um 14 Uhr sowie am Sonntag um 14.30 Uhr statt. Angemeldeten Gruppen bietet das Museum auch während der Winterpause Führungen an. Buchungen sind in der Winterpause per Mail Museum-Roemervilla@t-online.de oder telefonisch unter 02641/87269 möglich.