21.12.2017

Mit Tanz-Aktion ein weltweites Zeichen für Gleichstellung setzen

„One Billion Rising“: OKUJA lädt zum Flashmob am Mittwoch, 14. Februar

21. Dezember 2017

Die städtische Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) beteiligt sich 2018 erstmals an der Kampagne „One Billion Rising“ (englisch für Eine Milliarde erhebt sich), die sich alljährlich am 14. Februar für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung einsetzt. Der hiesige Flashmob, der mit viel Tanz verbunden ist, findet am Mittwoch, 14. Februar, um 17 Uhr am Platz an der Linde statt.

Wer den Tanz lernen will, sollte sich den Freitag, 26. Januar 2018, vormerken. Dann können Interessierte von 17 bis 18 Uhr nicht nur trainieren, sondern von OKUJA-Verantwortlichen in der Bad Neuenahrer Grundschule erfahren, was alles hinter dem weltweiten Projekt steckt. Dazu Sara Wessel von der OKUJA: „Die OKUJA, der Verein Frauen für Frauen, das Frauenforum im Kreis Ahrweiler sowie eine Gruppe Freiwilliger ziehen bei der Organisation an einem Strang. Wir wollen bei all der Information auch gemeinsam Lachen, Spaß haben und ein Zeichen setzen.“

Im September 2012 rief die Künstlerin und Feministin Eve Ensler das Projekt ins Leben. Seitdem wird in allen Großstädten am 14.Februar zu dem Anlass ein Flashmob veranstaltet. 2018 zum ersten Mal auch in Bad Neuenahr- Ahrweiler.

Passend dazu wurde eine Hymne zu der Kampagne erstellt. „Break the Chain“ - übersetzt „Zerbrich die Ketten“-  heißt der Song von Tena Klark, der von verschiedenen Sängern in verschiedenen Sprachen aufgenommen wurde.

Bei Interesse und weiteren Fragen einfach bei der OKUJA Basis Bad Neuenahr-Ahrweiler melden: OKUJA –Offene Kinder und Jugendarbeit, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr- Ahrweiler Telefon: 02641/ 3969822 E-Mail: hdjbnaw@gmx.de