20.11.2017

Stadtbibliothek unterstützt Schulen bei der Leseförderung

Landesweite Leseförderaktion „Adventskalender 2017“ mit Geschichten von Jens Schumacher

Mit spannenden Vorlesegeschichten sowie Rätseln werden die Kinder der 2. bis 4. Klassen in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert. Die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligt sich in Zusammenarbeit mit zwei Förderschulen und sechs Grundschulen aus der Kreisstadt und dem Umland an der landesweiten Leseförderaktion „Adventskalender“ des Landesbibliothekszentrums.

Der saarländische Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher hat die diesjährige Geschichte „Ein Kobold zuviel oder: Wie Weihnachten um ein Haar ausfiel“ exklusiv für diese Aktion geschrieben.

Für jeden Schultag in der Adventszeit gibt es einen roten Umschlag mit je einem Kapitel der spannenden Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Begleitend zu den Geschichten können die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen jeden Tag verschiedene Rätsel lösen, die zu einem Lösungswort führen. Wer das Lösungswort richtig ermittelt, kann nach den Weihnachtsferien an einer Verlosung teilnehmen und Preise gewinnen. Zusätzlich wird jede teilnehmende Klasse zu einem Besuch in die Stadtbibliothek eingeladen. Die Stadtbibliothek möchte die Kinder mit dieser Aktion auch über die Adventszeit hinaus zum Lesen animieren.

Die Materialien für den Adventskalender mit Vorlesegeschichten, Rätseln, Spielen und Werbeplakaten sowie Lösungen für die Lehrerinnen und Lehrer wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt. Die Stadtbibliothek hat aus den Materialien die Adventskalender erstellt und die Kooperation mit den Schulen organisiert.

Die Aktion ist Teil der Initiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Informationen zu dieser und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es im Internet unter www.lbz.rlp.de und www.leselust-rlp.de .