01.10.2017

Sonderöffnung am „Brücken-Montag“

Museum Roemervilla noch bis 12. November geöffnet

20. Oktoberber 2017

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Museum Roemervilla erwartet die Besucher eines der am besten erhaltenen antiken Luxusanwesen nördlich der Alpen. Noch bis zum 12. November haben Einzelbesucher die Möglichkeit, das Museum zu besichtigen. In der darauf folgenden Winterpause können nur noch gebuchte Gruppen im Rahmen einer Führung das Museum besichtigen. Unterbrochen wird die Winterpause lediglich am 3. Adventswochenende und an den Märzwochenenden 2018.

Besonders im Herbst kurz vor Saisonende ist die Roemervilla ein beliebtes Ausflugsziel. In dieser Jahreszeit runden viele eine Wanderung durch die Weinberge mit einem Besuch im Museum ab. Beim Gang durch die antiken Mauern mit ihren reichhaltigen Wandmalereien tauchen sie in die Lebenswelt von vor 2000 Jahren ein. Die komplett erhaltene Küche und das 200 Quadratmeter große Bad sind nur einige der weiteren Attraktionen, die faszinieren.

Da in diesem Jahr der Reformationstag in allen Bundesländern Feiertag ist und auf einen Dienstag fällt, öffnet die Roemervilla auch am Montag, dem 30. Oktober, ihre Türen für Individualbesucher. Von 10 bis 17 Uhr kann das Museum besucht werden. Am folgenden Reformationstag, dem 31.10., und an Allerheiligen, dem 1.11., findet um 14.30 Uhr eine zusätzliche öffentliche Führung durch das Museum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Darüber hinaus finden im Herbst zu folgenden Zeiten öffentliche Führungen statt: Mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 14.30 Uhr. (Kosten für die einstündige Führung: 2,00 € zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung ist auch hier nicht notwendig.

Gruppen haben die Möglichkeit eine individuelle Führung zu buchen. Buchungen sind an der Museumskasse während der Öffnungszeiten (Di.-So. 10-17 Uhr) unter Tel. 02641/5311 möglich. Ab dem 12.11. kann nur noch über die E-Mail-Adresse museum-roemervilla@t-online und die Tel.-Nr. 02641/87269 gebucht werden. Weitere Infos sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.

Foto: Nur wenige Minuten vom Rotweinwanderweg entfernt, ist die Roemervilla ein beliebtes Ziel von Wanderern. (Foto: Roemervilla). Foto: Christian Lipowski.