23.10.2017

Foto-Porträts von Hans-Joachim Markgraf im Rathaus der Stadt

Ausstellung ab 23. Oktober

20. Oktoberber 2017

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „B E R U F U N G - Foto-Portraits mit einem Augenzwinkern“, so heißt die beliebte Porträtserie von Hans-Joachim Markgraf, die ab 23. Oktober 2017 bis 28. Februar 2018 im Altbau des Rathauses zu sehen sein wird.

„Als Portrait-Fotograf gehört es zu meinem täglichen Brot, Menschen in Ihrem Beruf, an ihrem Arbeitsplatz, oder in ihrer Position im Verein, Partei usw. abzulichten“, berichtet Markgraf zu den Hintergründen des Fotoprojekts. „Diesem im Grunde schon tausendfach Gezeigten wollte ich einmal neue Seiten abgewinnen. Aber welche? Wie immer bei einem kreativen Prozess, bedurfte es einiger Ansätze, die wieder verworfen werden mussten, ehe sich eine davon, als der fruchtbarste heraus -kristallisierte. Einmal schwanger mit dem Gedanken, breitete er sich von alleine in mir aus und gebar Idee um Idee. Ende offen. Noch heute ertappe ich mich dabei, wie mir plötzlich zu einem Berufsbild oder zu einer Person die „zündende“ Idee in den Kopf kommt.“

Nicht alle Ideen konnten oder wollten umgesetzt werden, aber doch immerhin - fast 40 Einzelporträts sind entstanden und im Rathaus präsentiert. Hinter jedem Bild steckt eine individuelle Story. Aber alle Bilder verbindet die Botschaft, sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen und auch in Beruf, Arbeit und Hobby immer ein Augenzwinkern zuzulassen. „Nicht alles muss vernünftig sein, und nicht alles ist vernünftig, was man mit einem ernsten Gesicht macht“.

Die Ausstellung ist im 1. Obergeschoss des Rathauses (gelbes Gebäude) während der Öffnungszeiten Mo – Fr. 8 -12 Uhr; Di – Do 14-16 Uhr zu besichtigen.